Leiden Mutter oder Vater unter einer Krankheit wie etwa einer schweren psychischen Störung, Krebs, Multiple Sklerose, Epilepsie oder Aids, können die Eltern unverbindlich zwei Beratungstermine bei einem Fachexperten wahrnehmen. "Wenn man eine schlimme Diagnose bekommen hat, steht man erst einmal unter Schock. In einer solchen Situation fällt es vielen Menschen schwer, die richtigen Worte zu finden, um den Angehörigen - und besonders den eigenen Kindern - zu erklären, was los ist", so Dr. Ilka Enger, zweite stellvertretende Vorstandsvorsitzende der KVB. "Aber Kinder spüren natürlich, dass etwas nicht in Ordnung ist.
Wenn man darüber nicht offen spricht, kann das beim Kind zu tiefer Verunsicherung, zu Angstzuständen oder sogar zu psychischen Störungen führen. Dem wollen wir mit dem Beratungsprojekt für Kinder kranker Eltern vorbeugen", so Enger.
Die professionelle Beratung unterstützt die Eltern bei der Vorbereitung und der Durchführung eines offenen, kindgerechten Gesprächs über die schwerwiegende Krankheit von Mutter oder Vater. Ein kurzer Info-Flyer und eine umfassende Broschüre geben erste Impulse für den richtigen, kindgerechten Umgang mit dem Thema Krankheit. In zwei Beratungsterminen werden dann konkrete, auf die jeweilige familiäre Situation zugeschnittene Gesprächskonzepte entwickelt. Sollte sich daraus weiterer Beratungsbedarf ergeben oder sollten beim Kind bereits erste Verhaltensauffälligkeiten als Reaktion auf die belastende familiäre Situation auftreten, sind bis zu sechs weitere Beratungstermine vorgesehen.
"Ziel ist neben der Entlastung der erkrankten Eltern vor allem die Prävention von psychischen Störungen bei deren Kindern", erläutert Dr. Helmut Platzer, Vorstandsvorsitzender der AOK Bayern, das Engagement seiner Krankenkasse. Eine schwerwiegende Diagnose könne das familiäre Gleichgewicht völlig durcheinander bringen. Mit den richtigen Worten aufgeklärt, könnten Kinder hingegen die schwierige Situation besser verstehen und lernen, damit umzugehen, ohne schweren emotionalen Schaden zu nehmen. Eine gute Eltern-Kind-Beziehung sei unter allen Umständen - und besonders in Zeiten schwerer Krankheit - von großer Bedeutung. Das Beratungsprojekt helfe, die familiäre Situation auszugleichen und damit Körper und Seele gerade der Jüngsten gesund zu erhalten.
Weitere Informationen zum Beratungsprojekt Kinder kranker Eltern sind im Internet unter der Adresse www.kvb.de/... zu finden.