Der zweisprachige AOK-Vorsorgemanager gibt einen Überblick über die Themen Früherkennung, Zahnvorsorge, Impfungen, Schwangerschaftsvorsorge und U-Untersuchungen für Kinder. "Leider sind es oft Sprachbarrieren, die vielen Menschen den Zugang zu unserem Gesundheitssystem versperren. Diese Hindernisse wollen wir auch mit Hilfe modernen Medien überwinden", sagt Jürgen Graalmann, Chef des AOK-Bundesverbandes.
Rund drei Millionen Menschen mit türkischen Wurzeln leben derzeit in Deutschland. Bei ihrer zweisprachigen App setzt die AOK dabei große Hoffnung in die Jugend. "Die Jungen und Mädchen von heute sind technikbegeistert und lernbegierig. Da es die Informationen auf Deutsch und Türkisch gibt, wird das Thema Gesundheit viel verständlicher. Dadurch wird es auch leichter fallen, Angehörigen Krankheiten zu erklären und auf vorbeugende Untersuchungen hinzuweisen. Wir setzen also darauf, dass Wissen auch an Freunde und Familie weitergegeben wird", sagt Jürgen Graalmann.
Viele türkische Arbeitnehmer und ihre Familien schätzen die Leistungen und den Service der AOK. Mehr als 60 % aller türkischen Arbeitnehmer in Deutschland sind bei der Gesundheitskasse versichert. Insgesamt vertrauen mehr als 24 Millionen Menschen der AOK.