Story Box-ID: 24780

Ansprechpartner:in AOK-Bundesverband +49 228 843309

AOK-Klinik-Konsil.de jetzt mit vergleichenden Qualitätsinformationen

(lifePR) (Bonn, )
Die medizinische Qualität der Kliniken kann jetzt zum ersten Mal im AOK Internetportal www.Klinik-Konsil.de verglichen werden. Das AOK-Portal mit Krankenhausinformationen für Ärzte ist jetzt mit diesen neuen vergleichenden Qualitätsinformationen und weiteren Verbesserungen online.

"Ärzte können jetzt erstmals die medizinische Qualität der Kliniken vergleichen und ihre Patienten gezielter vor einem Krankenhausaufenthalt beraten," erklärte Dr. Hans Jürgen Ahrens, Vorstandsvorsitzender des AOK-Bundesverbandes. Damit leiste die AOK einen wichtigen Beitrag zu einem Qualitätswettbewerb unter den Krankenhäusern.

Im AOK-Klinik-Konsil kann gezielt nach den Ergebnissen von Krankenhäusern beispielsweise zur Qualitätskennzahl "Reinterventionsrate" bei Gallenblasenentfernung gesucht werden, nach den Ergebnissen zur Qualitätskennzahl "Perioperative Komplikationen" etwa bei Herzschrittmacherimplantationen oder nach der Letalität (Sterblichkeit) bei Operationen an den Herzkranzgefäßen.

Die Portalnutzer können auch das gesamte medizinische Diagnosen- und Leistungsspektrum der deutschen Krankenhäuser recherchieren und sich übersichtlich darstellen lassen, welche Klinik eine bestimmte Behandlung anbietet und wie viel Erfahrung sie mit dem entsprechenden Eingriff im Vergleich zu anderen Krankenhäusern einer gewählten Region hat.

Durch so genannte Häufigkeitsklassen wird die Interpretation der Diagnosen- und Leistungszahlen stationärer wie ambulanter Krankenhausleistungen zusätzlich erleichtert und auf eine bundesweite Vergleichsbasis gestellt. Gezielt kann z.B. nach Krankenhäusern gesucht werden, die die Erkrankung "Herzinfarkt" behandeln inkl. der Angabe, wie häufig sie dies tun. Gesucht werden kann auch nach Krankenhäusern, die die Operation "Blinddarmentfernung" anbieten kombiniert mit Angaben über die Anzahl der durchgeführten Blinddarmentfernungen. Gefunden werden können auch alle Krankenhäuser, die ambulante Operationen im Bereich der Augenlinse durchführen.

Neben dem direkten Fallzahlvergleich zu den Krankenhäusern der Umgebung bietet das AOK-Klinik-Konsil einen direkten Vergleich mit allen Krankenhäusern in Deutschland, die eine ausgewählte Leistung anbieten.

Das AOK-Klinik-Konsil enthält außerdem die Leseversionen der Qualitätsberichte (pdf-Dateien) jedes deutschen Krankenhauses.

Die Internet-Adresse: www.Klinik-Konsil.de