Initiative „Pflege.Kräfte.Stärken.“ ins Leben gerufen
„Diese Ergebnisse zeigen, dass wir handeln müssen: Pflegekräfte brauchen dringend mehr Unterstützung, um ihre Arbeit bewältigen zu können. Hier setzt unsere Initiative „Pflege.Kräfte.Stärken.“ mit maßgeschneiderten Angeboten für die Pflegebranche an“, so Dr. Jürgen Peter, Vorstandsvorsitzender der AOK Niedersachsen. Ein wichtiger Teil der Initiative ist die Pflege-Mediathek: Sie bietet Unternehmen multimediale Schulungen rund um die Themen Pflege, Prävention und Betriebliche Gesundheitsförderung an. So hilft zum Beispiel das Online-Programm „Gesund führen“ Verantwortlichen in Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern dabei, eine gesunde Führungskultur aufzubauen, die sich an den Bedürfnissen der Beschäftigten orientiert. In Online-Trainings können sich professionell Pflegende zudem mit gesunder Arbeitsgestaltung und Organisationskultur in der Pflege auseinandersetzen.
Das Online-Training RESIST hilft beruflich Pflegenden ihre psychische Widerstandskraft – ihre Resilienz – zu stärken. Resilienz bezeichnet die individuelle Fähigkeit, auch in schwierigen Lebenssituationen gesund und leistungsfähig zu bleiben. Das Resilienz-Training richtet die Aufmerksamkeit auf die positiven Situationen im Leben, die gelingen und in denen sich die Teilnehmenden wohl fühlen. Pflegende lernen dabei, was sie in schwierigen und stressigen Situationen unterstützen kann – und resilient macht.
Das Angebot „AkkuLaden – Auftanken für den Arbeitsalltag“ sensibilisiert Pflegekräfte, sich regelmäßig bewusst und aktiv zu entspannen, um den eigenen Akku rechtzeitig wieder aufzuladen. Mehr Achtsamkeit im Umgang mit den eigenen Ressourcen und ein gesunder Umgang mit Stress verbessern das eigene Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit.