Die Techniker Krankenkasse greift als Erste die neuen rechtlichen Rahmenbedingungen auf. Sie erstattet ihren Versicherten die Kosten für nicht verschreibungspflichtige, aber apothekenpflichtige Arzneimittel der Homöopathie, der Phytotherapie (Pflanzenheilkunde) und der Anthroposophie. Voraussetzung ist die Erstellung eines entsprechenden Privatrezepts oder grünen Rezepts durch einen Arzt. Der Versicherte bezahlt das Medikament in der Apotheke zuerst selbst. Danach reicht er die Verordnung gemeinsam mit dem Kassenbon bei der TK ein und bittet um Erstattung. Sie übernimmt dann die Kosten bis zu einem Höchstbetrag von 100,00 € pro Kalenderjahr.
So erstattet die TK auch GeloMyrtol® und GeloBronchial®-Saft. Diese Präparate empfehlen Ärzte oft bei akuter und chronischer Nebenhöhlen-Entzündung (Sinusitis) und Bronchitis. Das Arzneimittel löst mit Pflanzenkraft das zähe Sekret in den Atemwegen und lindert die Entzündung der Schleimhaut. Es bekämpft Krankheitserreger und aktiviert die Flimmerhärchen. Das beschleunigt den Selbstreinigungsprozess in den Atemwegen.
Der GeloBronchial®-Saft mit hochkonzentriertem Thymian-Extrakt wirkt stark krampflösend und erleichtert das Abhusten. Das Präparat löst schnell den festsitzenden Schleim. Zusätzlich hat es antibakterielle Effekte und wirkt damit typischen Komplikationen entgegen.