Mehr als 300 deutsche E-Commerce-Unternehmen/deutsche Ableger von internationalen Shops wurden geprüft, darunter neben Online-Apotheken auch Felder wie Medien, Bekleidung, Spielwaren und Lebensmittel. Prüfkriterien waren zum Beispiel Benutzerführung, Produktdarstellung, Preistransparenz, Mehrwert für den Kunden, Kontaktmöglichkeiten und Feedbacksystem. "Wir freuen uns sehr über das Ergebnis. Zumal wir Shop-Programmierung, Inhalte der Website und die Kommunikation mit dem Kunden generell über eigene Mitarbeiter abbilden", sagt Apotheker Konstantin Primbas. Er ist Gründer und Inhaber von Aponeo. "Insofern gebe ich das Testergebnis gerne als Lob nach innen weiter."
Fast zeitgleich wurde Aponeo beim unabhängigen Vergleichsportal Getestet.de mit "gut" (Note 1,9) bewertet. Auch hier lag ein Schwerpunkt auf der Benutzerfreundlichkeit der Website. Zudem flossen die Leistungen des Unternehmens, der Bestellprozess und der Kundenservice in die Bewertung ein (Erreichbarkeit, Antwortzeit auf Anfragen und Online-Hilfe).