Ansprechpartner:in Frau Solveig Rahn +49 30 319861544

Gleiches Recht für deutsche Apotheken

Nach einem erfolgreichen Jahr 2009 im Bereich des OTC-Geschäfts, fordern deutsche Apotheker mit Versanderlaubnis die Möglichkeit der Rabattierung auch für rezeptpflichtige Arzneien

APONEO Deutsche Versand-Apotheke konnte im vergangenen Jahr ihre Abverkäufe im Bereich der rezeptfreien Medikamente (OTC) um über 30 Prozent steigern. Damit steht nach fast vier Jahren die Versandapotheke aus Berlin auf "festen Füßen".

Wie aus den neuesten Zahlen des Marktforschungsunternehmens IMS Health hervorgeht, konnten die Versandapotheken im vergangenen Jahr ihr Geschäft mit OTC-Arzneimitteln um knapp 30 Prozent auf einen Marktanteil von circa 10 Prozent steigern. Im Bereich der RX-Medikamente beträgt der Marktanteil jedoch nur 2 Prozent. "Versandapotheken, die ihren Firmensitz in Deutschland haben, sind gegenüber ihren Konkurrenten aus dem europäischen Ausland immer noch stark benachteiligt. So dürfen beispielsweise Apotheken aus den Niederlanden Rezepte rabattieren. Dies ist in Deutschland verboten", sagt Konstantin Primbas, Inhaber von APONEO Deutsche Versand-Apotheke. Er fordert deshalb im Rahmen einer Gesetzesänderung gleiche Rahmenbedingungen für europäische Apotheken zu schaffen und den deutschen Apothekern die Möglichkeit einzuräumen, ebenfalls Rabatte auf rezeptpflichtige Arzneimittel anbieten zu können.

Immer mehr Menschen entscheiden sich für ein preisbewusstes Einkaufen - auch im Bereich Gesundheit und Vorsorge. Im Zuge von Zusatzbeiträgen der Krankenkassen, müssen viele Menschen auch bei diesen Ausgaben sparen. Weniger Geld für lebenswichtige Medikamente ausgeben heißt jedoch nicht, dass der Kunde bei der Qualität sparen muss. APONEO Deutsche Versand-Apotheke bietet ihren Kunden den gleichen Service wie in der Apotheke vor Ort an. So arbeiten an der Beratungs-Hotline im hauseigenen Service-Center drei Apotheker und beraten für nur 20 Cent pro Anruf aus dem deutschen Festnetz die Kunden zu allen gesundheitlichen Themen - so lange wie der Kunde wünscht. Unter der Nummer 0180 4 0180 44 (20 Cent/Anruf a. d. deutschen Festnetz. Mobilfunk 42 Cent/Min. max. 60 Cent/Anruf.) erhalten die Verbraucher unterhalb der Woche bis 18 Uhr jede Auskunft zu Medikamenten, Neben- und Wechselwirkungen.

APONEO ist eine deutsche Versand-Apotheke mit über 230.000 Kunden. Der Berliner Apotheker Konstantin Primbas gründete im Mai 2006 die Versand-Apotheke APONEO in Berlin-Hohenschönhausen als Geschäftsteil seiner 1995 eröffneten Präsenz-Apotheke. APONEO bietet seinen Kunden über 140.000 Produkte zu günstigen Preisen - von rezeptfreien Medikamenten, über homöopathische Artikel bis hin zu Kosmetika. Das Unternehmen beschäftigt 70 Mitarbeiter, darunter Apotheker und pharmazeutisch ausgebildete Fachkräfte. Individuelle Beratung verbunden mit kompetentem Bestellservice zeichnet das Berliner Unternehmen aus. 2007 war APONEO die erste Versand-Apotheke im Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V. und ist zudem Mitglied des Bundesverbandes Deutscher Versandapotheker (BVDVA). Weitere Informationen erhalten Sie unter www.aponeo.de.