Die Zunahme von Wechselwirkungen bei der Einnahme von mehreren Medikamenten und mangelnde Therapietreue sind die größten Herausforderungen in der heutigen Arzneimitteltherapie und können für die Patienten häufig gravierende Folgen haben. Besonders bei Chronikern und Patienten mit Multimedikation ist eine individuelle, kompetente und nachhaltige Beratung von Fachpersonal entscheidend. Die Apotheke Zur Rose (http://www.zurrose.de/) ist hier mit einem, unter der Federführung des Pharmadienstleister Zur Rose Pharma, neu entwickelten "Medikationssicherheitskonzeptes" Vorreiter. Dabei werden nicht nur Unverträglichkeiten und Wechselwirkungen der Medikamente von Rezepten, sondern auch die vom Patienten verwendeten apothekenpflichtigen und freiverkäuflichen Arzneimittel aufmerksam geprüft. Im Gegensatz zum herkömmlichen Apothekenalltag werden bei der Apotheke Zur Rose zudem auch alle in der Vergangenheit bestellten Medikamente erfasst und bei der Beratung berücksichtigt. Als erste deutsche Apotheke hat die Versandapotheke Zur Rose die dafür erforderlichen Prozesse und Kompetenzen ihres pharmazeutischen Fachpersonals weiterentwickelt, in einem Qualitätsmodell hinterlegt und von TÜV Rheinland im Rahmen einer Personenzertifizierung auf Ergebnisqualität überprüfen lassen.
Nach einer intensiven Qualifizierung überprüfte TÜV Rheinland die einzelnen Mitarbeiter nicht nur mittels einer schriftlichen Prüfung, sondern vergewisserte sich auch anhand von telefonischen Testkäufen über deren Beratungskompetenz. Die Patientinnen und Patienten können sich bei der Versandapotheke Zur Rose damit nicht nur auf die gewohnt schnelle, sichere und kundenfreundliche Versorgung mit Medikamenten, sondern auch auf eine besonders qualifizierte Beratung verlassen.
Rainer Seiler, Geschäftsführer der Zur Rose Pharma, betont zudem die Wichtigkeit des Zertifikates für Kooperationspartner von Zur Rose: "Da Medikationssicherheit nicht nur medizinisch, sondern auch ökonomisch eine hohe Relevanz hat, ist das TÜV Rheinland-Zertifikat für Ärzte-Kooperationen mit Selektivverträgen und für innovative Versorgungsprojekte der Krankenkassen ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal." So nutzen Kostenträger wie zum Beispiel die Brandenburgische BKK die Kompetenz der Zur Rose Pharma im Bereich der pharmakologischen Beratung.
TÜV Rheinland
TÜV Rheinland ist ein weltweit führender unabhängiger Prüfdienstleister mit 140 Jahren Tradition. Im Konzern arbeiten 14.500 Menschen an 500 Standorten in 61 Ländern. Sie erwirtschaften einen Jahresumsatz von 1,3 Milliarden Euro. Die unabhängigen Fachleute stehen für Qualität und Sicherheit von Mensch, Umwelt und Technik in fast allen Lebensbereichen. TÜV Rheinland prüft technische Anlagen, Produkte und Dienstleistungen, begleitet Projekte und gestaltet Prozesse für Unternehmen. Die Experten trainieren Menschen in zahlreichen Berufen und Branchen. Dazu verfügt TÜV Rheinland über ein globales Netz anerkannter Labore, Prüf- und Ausbildungszentren. Seit 2006 ist TÜV Rheinland Mitglied im Global Compact der Vereinten Nationen für mehr Nachhaltigkeit und gegen Korruption. www.tuv.com im Internet.
Zur Rose Pharma GmbH
Die Zur Rose Pharma GmbH ist im pharmazeutischen Sektor als Dienstleister für hoch qualifizierte Logistik-, Marketing- und Serviceleistungen tätig. Sie wurde im Jahr 2004 gegründet und ist ein Tochterunternehmen der Schweizer Zur Rose Gruppe. Zu den Kunden des Unternehmens zählen die großen Versandapotheken Apotheke Zur Rose und Versandapotheke für Gesundheit (VfG). Die Zur Rose Pharma GmbH hat ihren Sitz in Halle und beschäftigt aktuell 83 Mitarbeiter. Über das 3000 Quadratmeter große, hochmoderne Logistikzentrum in Halle/Saale werden bis zu 10.000 Pakete pro Tag verschickt.