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Apotheker in Nordrhein: Patienten fragen – Apotheker antworten

Große Telefonaktion am 20. Februar ab 8 Uhr

(lifePR) (Düsseldorf, )
Rabattverträge, Zuzahlungen, Hilfsmittel, Aut idem, kaum ein Laie blickt bei den ständigen Neuerungen im Gesundheitswesen noch durch. Hinzu kommen Fragen zur richtigen Dosierung von Medikamenten oder Unsicherheiten über Risiken und Nebenwirkungen von Arzneimitteln: Der Beratungsbedarf der Patienten wächst, das merken auch die Apotheker in Nordrhein deutlich. Tag für Tag führen sie Beratungsgespräche zu den unterschiedlichen Themenbereichen. Auch um die Apotheker vor Ort zu unterstützen, begegnen Apothekerkammer Nordrhein und Apothekerverband Nordrhein e.V. diesem wachsenden Informationsbedürfnis nun mit einer großen Telefonaktion am Mittwoch, 20. Februar 2008, von 8 bis 20 Uhr.

Mit Flyern, auf denen schon einmal häufig gestellte Fragen beantwortet und die Experten am Telefon vorgestellt werden, machen die 2536 Apotheken in Nordrhein auf die Aktion aufmerksam. Die kostenfreie Hotline für die Telefonaktion lautet 0800–4141555.

"Immer wenn sich zum Beispiel Gesetze im Gesundheitswesen ändern, ist die Verwirrung groß und die Apotheke vor Ort erste Anlaufstelle für die Verbraucher", berichtet Martin Katzenbach, Pressesprecher der Apotheker in Nordrhein. "Wir bieten Orientierung in diesem Reform-Dschungel." Aktuelles Beispiel dafür sind die Regelungen zu den so genannten Rabattverträgen. Danach erhalten Versicherte nur Präparate von Arzneimittelherstellern, mit denen ihre Krankenkasse Rabattverträge abgeschlossen hat. Auch chronisch Kranke haben keinen Anspruch auf ihr vertrautes Medikament. Zum Jahreswechsel haben sich diese Rabattverträge zum Teil erneut geändert. "Ein weiteres Beispiel ist die Teilbarkeit von Tabletten, ein für die Arzneimittelsicherheit und Therapie ganz wichtiger Aspekt", so Katzenbach. Ob und wie das am besten geht – dazu sollte man sich in der Apotheke beraten lassen.

Jeder Interessierte hat die Möglichkeit, über die Apotheke vor Ort hinaus am Telefon seine Fragen zu diesen und vielen weiteren Themen rund um das Arzneimittel zu stellen. Mit der Aktion wollen die Apotheker in Nordrhein gemeinsam mit der Apothekerkammer und dem Apothekerverband Nordrhein e.V. unter Beweis stellen, dass sie ihren Kunden und Patienten immer mit fachkundigem Rat zur Seite stehen. Auch außerhalb der Telefonaktion ist die Apotheke jeder Zeit der richtige Anlaufpunkt, wenn es um Fragen rund um die Themen Arzneimittel, Gesundheit und Prävention geht.

Telefonaktion am Mittwoch, 20. Februar 2008 von 8 bis 20 Uhr

Die kostenfreie Telefonnummer 0800–4141555
- Alle Fragen rund ums Arzneimittel werden beantwortet (unter anderem zu den Themen Rabattverträge, Aut idem, Neben- und Wechselwirkungen)
- Flyer und Plakate in den 2536 Apotheken in Nordrhein machen auf die Aktion aufmerksam
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