Ansprechpartner:in Werner Heuking +49 2064 46940

Immer mehr Kinder erkranken an Diabetes

Aktionswoche zum Weltdiabetestag am 14. November

Immer mehr Kinder und Jugendliche erkranken an Diabetes Typ 2. Diese alarmierende Tendenz nehmen die Apotheker in Nordrhein zum Anlass, um am Weltdiabetestag, Mittwoch, 14. November, eine Aktionswoche unter dem Motto „Diabetes ist kein Zuckerschlecken“ zu starten. „Im Mittelpunkt stehen Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 16 Jahren“, berichtet Werner Heuking, Pressesprecher der Apotheker in Nordrhein.

Vom 14. bis 21. November klären die an der Aktion beteiligten Apotheker Kinder und Jugendliche gemeinsam mit ihren Eltern über die Risikofaktoren für Diabetes auf und bieten dabei auch einen Blutzuckertest an. „Schon nach wenigen Minuten steht das Ergebnis fest“, so der Pressesprecher. Bei auffälligen Werten empfehlen die Apotheker einen Arzt aufzusuchen. Während der Aktionswoche messen die Apotheker bei Kindern und Erwachsenen außerdem den Blutdruck, stellen das Körpergewicht fest und ermitteln aus Körpergewicht und -größe den Body-Mass-Index (BMI).

Als Risikofaktor Nummer eins für Diabetes bei Kindern gilt Übergewicht durch ungesunde Ernährung und Bewegungsmangel. In Deutschland sind bereits 1,9 Milllionen Kinder zu dick: jedes sechste Kind im Grundschulalter und jeder zwölfte Jugendliche ab 14 Jahre. Stark ansteigend ist auch die Zahl extrem fettleibiger Kinder. Die Folgen sind fatal: „Aus den runden Wonneproppen werden oft Kinder und Jugendliche, die an Typ-2-Diabetes erkranken. Dieser Typ ist eigentlich als Altersdiabetes bekannt“, warnt der Pressesprecher. Jedes Jahr erkranken rund 5.000 Kinder und Jugendliche neu an Diabetes. Vor allem Fast Food verleite dazu, zu schnell und zu fett zu essen. Außerdem würden viele Jugendliche ihre Freizeit lieber vor dem Fernseher oder am Computer verbringen, anstatt in Sportvereinen aktiv zu werden.

Während der Aktionswoche wollen die Apotheker in Nordrhein das Augenmerk vor allem auf gesunde Ernährung schon im Kindesalter lenken. „Dabei sind in erster Linie die Eltern als Vorbilder gefordert“, sagt Werner Heuking. „Sie sollten ihren Kindern ein gesundes Essverhalten vorleben. Hilfreich sind dabei auch regelmäßige und gemeinsame Essenzeiten.“ Auf den Speiseplan gehören gesunde Nahrungsmittel wie Gemüse, Salat, Obst, Vollkornbrot, Joghurt und frische Milch. Ziel der Aktionswoche ist es, die Kinder und Eltern für die Risikofaktoren der Diabetes zu sensibilisieren. „Wenn es gelingt, die Kinder zu sportlichen Aktivitäten zu motivieren und dabei auf gesunde Ernährung zu achten, steigen die Chancen, dass sie auch als Erwachsene gesund bleiben“, so der Pressesprecher.

Hinweis an die Redaktion: Informationen zum Thema „Diabetes“ gibt es auch im Internet: www.diabetesstiftung.de, www.diabetikerbund.de

Tipps zur gesunden Ernährung:

Zu einer gesunden Ernährung gehören vor allem Obst und Gemüse, aber auch fettarme Milchprodukte und Getreide.

Nimmt man mehr Kalorien auf als benötigt, werden diese als unliebsame Fettpolster im Körper gespeichert. Das Diabetes-Risiko steigt.

Reichlich ballaststoffreiche Nahrungsmittel sind besonders gesund: Getreidevollkornprodukte, Salate, Rohkost, Gemüse, Hülsenfrüchte und Beerenobst, Nüsse und Leinsamen gehören dazu. Damit die Quellfähigkeit voll ausgenutzt werden kann, sollte man dazu reichlich trinken.

Statt stark zuckerhaltigen Getränken wie Limonade, Cola, Malzbier und Fruchtsäften lieber Früchtetees, Schorlen und Wasser bevorzugen.

Ein großer Teller mit Äpfeln, Bananen, Apfelsinen und Trauben: Wie lecker gesundes Essen schmeckt, wissen Isabel, Philipp, Magnus und Sophie (von links) ganz genau. Obst und Gemüse gehört zu ihrem Speiseplan. Ganz nebenbei senken sie so das Risiko, später einmal an Diabetes zu erkranken. Darauf weisen die Apotheker in Nordrhein während ihrer Aktionswoche hin.