"Die Reaktionen auf den Funktionsumfang, die Leistung und die Einfachheit des iPhone SDK sind einfach unglaublich," sagt Phil Schiller, Senior Vice President Product Marketing von Apple. "Wir sehen momentan einige wirklich phantastische native Anwendungen unserer Entwickler und gehen davon aus, dass die Nutzer den Umfang und die Tiefe der im App Store erhältlichen Anwendungen lieben werden."
Führende Entwickler wie AOL, Cisco, eBay, Electronic Arts, Epocrates, TypePad, Salesforce.com und Sega haben beeindruckende native Anwendungen vorgeführt, die sie mit dem iPhone SDK entwickelt haben.
"Das SDK hat uns ermöglicht, einen bahnbrechenden neuen AIM Client in Rekordzeit zu programmieren", erklärt Kevin Conroy, Executive Vice President von AOL. "Die Eleganz und Bedienerfreundlichkeit der Plattform hat unsere Entwickler dazu inspiriert, innovative neue Web- und SDK-basierte Erlebnisse für iPhone und iPod touch zu entwickeln."
"Das iPhone SDK hat uns eine exzellente Palette an Werkzeugen und APIs zur Erstellung von mobilen Erweiterungen für das gesamte Portfolio an Web-Marken von FIM (Fox Interactive Media) zur Verfügung gestellt. Darunter MySpace, IGN und Photobucket in naher Zukunft, sowie irgendwann weitere Bestandteile wie FOXSports.com", meint John Smelzer, Senior Vice President of Mobile von Fox Interactive Media. "Die Beliebtheit des iPhone, zusammen mit der hohen Nachfrage nach Anwendungen, geben uns die großartige Möglichkeit, wegweisende mobile Erfahrungen zu schaffen."
"Cocoa Touch ist eine kompakte und robuste Programmierumgebung, die die Schwerstarbeit für die Entwickler erledigt, so dass diese sich auf die Entwicklung ihrer Anwendungen in Rekordzeit mit der legendären Apple-Finesse, die wir alle erwarten, konzentrieren können", sagt David Krantz, Präsident von YELLOWPAGES.COM. "Das iPhone war von Anfang an ein revolutionäres Gerät und die Verfügbarkeit unserer YELLOWPAGES.COM Anwendung im App Store wird dieses beeindruckende Gerät sogar noch besser machen."
"Nachdem wir bereits mit hunderten anderer mobiler Endgeräte gearbeitet haben, ist das Entwickeln für das iPhone eine Leichtigkeit", erklärt Jonathan Backer, Manager of Mobile Engineering von The Walt Disney Company. "Die Hardware ist solide und voll funktionsfähig, während die Softwareentwicklungswerkzeuge intuitiv sind. Sie verkörpern ein glanzvolles Niveau, das man bisher sehr selten in der mobilen Arena angetroffen hat."
"Seit Einführung des iPhone haben wir stetig steigende Zugriffszahlen auf der mobilen Website von MLB.com verfolgen können, so dass es absolut Sinn macht, eine umfangreiche Client-Anwendung für den App Store zu entwickeln", meint Adam Ritter, Vice President der Wireless Major League Baseball von Advanced Media. "Unser Entwicklerteam war begeistert, an einer iPhone Anwendung zu arbeiten und berichtete, dass das SDK robust und unkompliziert sei und hilfreiche Entwicklungswerkzeuge bereitstelle. Dank dieser Umstände konnten wir den Entwicklungsprozess beschleunigen und eine Anwendung erstellen, von der wir sicher sind, dass die Baseball Fans sie lieben werden."
Preise & Verfügbarkeit
Die Betaversion des iPhone SDK ist zum Download unter www.developer.apple.com/... verfügbar. Die Mitgliedschaft im iPhone Developer Program ist weltweit möglich. Entwickler legen den Preis für ihre Anwendung selbst fest - evtl. auch als kostenloses Angebot - und erhalten 70 Prozent der Umsatzerlöse.