Für die ARAG sind heute über 3.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in insgesamt 16 Ländern erfolgreich aktiv. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist dabei die gezielte Internationalisierung des Unternehmens. Hier spielt auch die zunehmende länderübergreifende Verzahnung von Unternehmenseinheiten eine wichtige Rolle. Um diese Verzahnung systematisch auszuweiten und im Konzern zu verankern, wurde im Februar das internationale Personalentwicklungsprogramm ARAG INTandem eingeführt.
Dessen Konzept überzeugte die InnoWard-Jury, bestehend aus Mitgliedern des Bildungsnetzwerkes sowie Vertretern von Hochschulen und Praktikern: „INTandem ist ein gelungenes Projekt, das den kulturellen Wandel eindrucksvoll unterstützt und vorantreibt. Und: ein deutliches Signal der Wertschätzung und Investitionsfreude an die Belegschaft“, heißt es in der Urteilsbegründung. „Der Jury gefällt besonders der Mix an Methoden und die individuelle Zielegestaltung für den Einzelnen.“
Bis zu 13 ARAG Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jährlich können an ARAG INTandem teilnehmen. Kern ist ein dreimonatiger Aufenthalt in der Konzernzentrale, in einer internationalen ARAG Niederlassung oder in einer Tochtergesellschaft. Neben den eigenen Zielsetzungen erarbeiten die Teilnehmer eine „Scouting Landscape“: Hier nehmen sie die Perspektiven verschiedener Stakeholder ein – vom Kunden über den Kollegen bis hin zum ARAG Vorstand – und füllen die Karte im Laufe der Zeit mit neu gewonnenen Inhalten. So soll neben dem individuellen Lernen und dem Erwerb internationaler Kompetenzen auch ein Impuls für die Kulturentwicklung und langfristige Internationalisierung der ARAG erbracht werden. Begleitet wird jeder Teilnehmer von einem Mentor aus seinem entsendenden sowie von einem Tandempartner im empfangenden Land.
„Der InnoWard passt hervorragend zu den anderen Siegeln und Auszeichnungen, die wir für unsere Aktivitäten im Rahmen der Personalentwicklung erhalten haben, wie etwa dem Exzellenz-Siegel beim Corporate Health Award oder dem Siegel audit berufundfamilie“ erläutert Dr. Werenfried Wendler. „Dies alles macht die ARAG zu einem äußerst attraktiven Arbeitgeber.“
Verliehen wurde der InnoWard 2015 in den beiden Kategorien Berufliche Erstausbildung sowie Personalentwicklung/Qualifizierung am 24. September 2015 auf dem BWV-Bildungskongress in Berlin.
Download des Textes und verwandte Themen: http://www.arag.com/german/press/pressreleases/group/00168/