„Als einer der ersten deutschen Versicherer haben wir dieses kundenfreundliche Internet-Tool für unsere Privatkunden eingeführt“, erläutert Dr. Ina Baumann, Hauptabteilungsleiterin Zentrale IT-Steuerung des ARAG Konzerns. „Mehrere Hundert Zugriffe im Monat unterstreichen die Relevanz dieses Angebots für unsere Kunden. Der konsequente nächste Schritt war nun, dieses Tool auch für die vielen Tausend Anwälte anzubieten, die sich um die Fälle unserer Rechtsschutzkunden kümmern.“ Über den Link www.arag.de/service/fuer-rechtsanwaelte/status/ kommen die Rechtsanwälte direkt auf die Eingabemaske. Hier ist die Schadennummer einzugeben und die Sicherheitsabfrage zu beantworten. Danach wird direkt der aktuelle Stand von insgesamt vier Bearbeitungsstufen dargestellt: Schadenmeldung ist eingegangen/Letzte Schadenbearbeitung/Letzte Zahlung an Rechtsanwalt/Letzte Zahlung an Gericht. „Wir haben das neue Tool mit ausgewählten Rechtsanwälten getestet. Die Resonanz war ausgezeichnet und wir bieten diesen Service nun allen Anwälten an. Damit steigern wir weiter die Transparenz und beschleunigen auch deutlich die Information des Anwalts gegenüber dem Postweg“, unterstreicht Dr. Ina Baumann.
Realisiert wurde das Online Schaden-Tracking für Anwälte innerhalb von vier Monaten. Es ist eine der zahlreichen Maßnahmen, mit denen der ARAG Konzern seine Digitalisierungsstrategie gezielt vorantreibt. Aber auch im Bereich Social Media platziert sich der ARAG Konzern ganz vorne. Etwa bei der Social Media Champions League, die monatlich vom „Social Telegraph“ ermittelt wird. Dabei belegte die ARAG mit ihren Social Media-Aktivitäten im Juli und August 2015 jeweils Platz 1 unter 137 Versicherern.