Von Führen in Teilzeit über den Ausbau von Home Offices bis hin zu Unterstützungsservices für Familien reichen beim ARAG Konzern bereits die vielfältigen Angebote für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements ARAGcare. Dabei ist das Düsseldorfer Familienunternehmen auch weiterhin in acht unterschiedlichen Handlungsfeldern aktiv, um bessere Voraussetzungen zur Vereinbarkeit von Berufs- und Familienleben zu schaffen.
Dafür wurde die ARAG jetzt erneut zertifiziert: Was offiziell Re-Auditierung heißt, ist für das Versicherungsunternehmen Auszeichnung und Selbstverpflichtung zugleich. Die Zertifizierung der berufundfamilie gGmbH, einer Initiative der gemeinnützigen Hertie-Stiftung, ist als mehrstufiges, anspruchsvolles Verfahren angelegt. Die erste Auditierung der ARAG erfolgte im Juni 2014. Für das Nachfolgezertifikat wurden im Spätsommer 2017 der Status quo sowie die Weiterentwicklung einer familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik genau unter die Lupe genommen. Nach umfangreichen Evaluierungsarbeiten wurden neue Ziele vereinbart sowie Maßnahmen festgesteckt, welche die ARAG verbindlich bis 2020 umsetzt.
Familienfreundlich, fair und flexibel geht es weiter: Dafür nehmen sich diverse Teilprojekte verschiedenster Inhalte an – wie etwa dem Bereich Führung und der Erhöhung des Frauenanteils in Führungspositionen, der weiteren Flexibilisierung der Arbeitszeit- und Arbeitsortgestaltung genauso wie dem gezielten Ausbau der Kommunikation und Information rund um das breite Angebot der ARAG im Themenfeld Beruf und Familie. Die Erreichung beziehungsweise Umsetzung der festgelegten Ziele wird vom Auditierungsunternehmen regelmäßig überprüft.