Faustregel
Abstand halten ist das Aund O im Straßenverkehr; darum sollte man sich ein paar Faustregeln merken:
- Außerhalb geschlossener Ortschaften sollte als Sicherheitsabstand der halbe Tachowert in Metern eingehalten werden: Beispiel bei 100 km/h = 50 Meter (Tipp: Die Leitpfosten auf der Autobahn sind jeweils mit einem Abstand von 50 Metern aufgestellt und dienen der Orientierung hinsichtlich des Sicherheitsabstandes.)
- Bei schlechter Sicht wie Nebel, Regen und in Tunneln sollte dieser Sicherheitsabstand verdoppelt werden.
- Im Stadtverkehr sollten etwa 3 Pkw-Längen Abstand gehalten werden.
Verkehrssünder werden nun noch kräftiger zur Kasse gebeten
Um den Rasern und notorischen Dränglern das Handwerk zu legen, wurden zum 01. Februar 2009 die Bußgelder drastisch erhöht, auch für das Nichteinhalten des Abstandes von einem vorausfahrenden Fahrzeug. ARAG Experten nennen einige Beispiele, wie teuer es werden laut Bußgeldkatalog-Verordnung bei einer Geschwindigkeit von 160 km/h kann:
- weniger als 40 Meter Abstand = Regelsatz Bußgeld 100 Euro + 2 Punkte in Flensburg
- weniger als 24 Meter Abstand = Bußgeld 240 Euro + 1 Monat Fahrverbot + 4 Punkte
- weniger als 8 Meter Abstand = Bußgeld 400 Euro + 3 Monate Fahrverbot + 4 Punkte
Die Erhöhung der Bußgelder scheint erste Wirkungen zu zeigen: Rund 30 Prozent der ARAG Kunden, die eine telefonische Rechtsberatung im Verkehrsrecht in Anspruch genommen haben, gaben an, dass sie sich nun stärker auf die Einhaltung der Straßenverkehrsregeln konzentrieren als vorher und u.a. auf einen ausreichenden Sicherheitsabstand achten werden.
Aggressives Drängeln als strafbare Nötigung
Permanentes Drängeln kann auch den Straftatbestand einer Nötigung erfüllen. Der Unterschied zu einer Verkehrsordnungswidrigkeit (Konsequenz = Bußgeld/Fahrverbot) liegt darin, dass eine Nötigung eine Straftat nach dem Strafgesetzbuch darstellt, die mit einer Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren oder mit einer Geldstrafe bestraft werden kann. Eine strafbare Nötigung kommt z.B. in Betracht, wenn der Fahrer auf ein vorausfahrendes Fahrzeug unter Außerachtlassung jeglichen Sicherheitsabstandes so dicht auffährt, dass dadurch ein besonnener Kraftfahrer in Furcht und Schrecken versetzt wird und eine unfallträchtige Zwangslage entsteht. Nicht jedes dichte Auffahren, auch mit Einsatz von Hupe oder Lichthupe, erfüllt den Tatbestand einer Nötigung. Laut ARAG Experten muss die Dauer und die Intensität des Auffahrens einen Zwang ausüben, der physisch merkbare Angstreaktionen beim Opfer hervorruft.
Fazit
Die Pflicht zur Einhaltung des Sicherheitsabstandes dient sowohl der Verkehrssicherheit als auch einem optimalen Verkehrsfluss. Insbesondere auf der Autobahn kommt es immer wieder vor, dass Fahranfänger und unsichere Fahrer in Panik geraten, wenn sie im Rückspiegel ein Fahrzeug unmittelbar hinter sich oder mit großer Geschwindigkeit herannahen sehen. Eventuelle Panikreaktionen wie das Ausscheren auf eine andere Fahrbahn oder das abrupte Bremsen waren in der Vergangenheit schon oft die Ursachen für tödliche Unfälle auf der Autobahn.