Ansprechpartner:in Frau Carola Bury +49 421 36301990

"total normal" - Behinderte am Arbeitsplatz

Aktualisiertes Infoblatt erschienen

Beim Thema Behinderung halten sich noch immer hartnäckige Vorurteile und falsche Bilder: So sind die meisten Behinderungen nicht angeboren, sondern treten zu 95,5 Prozent erst im Laufe des Lebens auf. Auf den ersten Blick erkennbar sind Behinderungen wie Blindheit oder Gehbehinderungen. Eine weitaus größere Zahl der anerkannten Schwerbehinderungen geht aber auf Erkrankungen der inneren Organe, der Wirbelsäule und seelische Erkrankungen zurück.

"total normal" - das Informationsblatt in der Reihe "gesundheit!", das in Kooperation mit dem Integrationsamt erstellt wurde, will die Möglichkeiten für behinderte und schwerbehinderte Kammermitglieder transparenter machen. Viele Betroffene kennen ihre Rechte nicht ausreichend und wissen außerdem nicht, an wen sie sich wenden sollen. "total normal" informiert zudem über die zuständigen Ämter in Bremen und Bremerhaven und ist kostenlos auf unserer Website zu finden.

Etwa sieben Millionen Menschen in Deutschland sind als schwerbehindert anerkannt. Weitere 1,6 Millionen haben eine Behinderung unterhalb der anerkannten Schwerbehinderung. Trotz Beschäftigungspflicht für Betriebe über 20 Personen liegt die Arbeitslosenquote bei behinderten Menschen höher als bei nichtbehinderten. Besonders wichtig ist es daher, Arbeitsplätze für behinderte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schaffen, zu erhalten und zu gestalten.

Im Sozialgesetzbuch IX werden eine Reihe von Hilfen wie durch Beratung für Betroffene und Arbeitgeber oder Unterstützung finanzieller Art - beispielsweise über Prämien - beschrieben. Hilfen gibt es zudem für behinderte Jugendliche in der Ausbildung. Außerdem können Hilfsmittel oder eine Arbeitsassistenz bei der Einrichtung oder Umgestaltung eines Arbeitsplatzes gewährt werden. Dabei helfen die Rehabilitationsträger, die Integrationsämter und die von diesen beauftragten Integrationsfachdienste.

- Mitglieder der Arbeitnehmerkammer erhalten die Infos aus der Reihe "gesundheit!" kostenlos in allen Geschäftsstellen oder im Internet als pdf- Download unter: