Für ARGE-Geschäftsführer Harald Brandes bietet die gemeinschaftliche Beteiligung den hessischen Handwerksbetrieben die Chance, ihre Angebote im professionellen Umfeld optimal zu präsentieren und sich als Problemlöser einem internationalen Fachpublikum im persönlichen Gespräch darzustellen. Die sieben Visitenkarten des hessischen Handwerks präsentieren sich auf der Neuen Messe München in der Halle A4, Stand-Nr. A4.223/324..
Gefördert wird der Gemeinschaftsstand vom Hessischen Wirtschaftsministerium. Die ARGE, Dachorganisation der drei hessischen Handwerkskammern Kassel, Rhein-Main und Wiesbaden, unterstützt die Beteiligung mit einem dreiköpfigen Beraterteam. Organisiert und durchgeführt wird der Gemeinschaftsstand von der Außenwirtschaftsberatungsstelle der Handwerkskammer Rhein-Main für das hessische Handwerk.
Die Außenwirtschaftsberatungsstelle als landesweit tätige Beratungsstelle bietet allen hessischen Handwerksbetrieben ihre Unterstützung bei der Realisierung von Auslandsaktivitäten an. Sie begleitet das Auslandsengagement der Betriebe durch Beratung zur Auftragsabwicklung, wie Warenimport und –export, Zollformalitäten sowie grenzüberschreitende Montageleistungen. Ebenso werden Informationen zur Gründung von Vertriebsstätten im Ausland vermittelt und interessierten Betrieben ein erster Eindruck von möglichen Rechtsformen, Steuer- und Abgabenbelastungen verschafft. Außerdem führt die Beratungsstelle regelmäßig Länderinformationstage durch.(www.aussenwirtschaft-hessen.de)