So sparsam wie noch nie

Alles wird teurer, vor allem die Energiekosten steigen von Jahr zu Jahr – ein Ende ist nicht abzusehen. Alte Hausgeräte sind nicht nur unhygienisch, sondern auch noch echte „Energiefresser“. Mit den neuen Hausgeräten der Top-Energieeffizienzklasse A+ und A++ lässt sich dagegen viel Geld sparen.

Rund 500 Euro gibt ein durchschnittlicher Drei-Personen-Haushalt pro Jahr für den Energieverbrauch seiner Haushaltsgeräte aus – Tendenz steigend. Während die Energiekosten jedes Jahr in die Höhe schnellen, sinken die Verbrauchswerte moderner Elektro-Hausgeräte: so verbrauchte beispielsweise ein Geschirrspüler zu Beginn der 1980er Jahre noch knapp 60 Liter Wasser. Neue Geräte erledigen dies heute mit rund 10 bis 12 Litern – je nach Spülprogramm, Beladungsmenge und Verschmutzungsgrad des Spülgutes.

Eine enorme Reduzierung der Verbrauchswerte gelang auch bei Kühl- und Gefriergeräten: Eine neue Kühl- und Gefrierkombination kommt heute mit 58 % weniger Energie aus als ein Gerät von 1990. Geräte mit dem EU-Energie-Label A+ und A++ verbrauchen bis zu 25 % bzw. 45 % weniger Energie als Geräte der Top-Klasse A, wobei die A-Geräte den alten Kühl- und Gefrierkombinationen bereits haushoch überlegen sind. Auch bei Geschirrspülern und Waschmaschinen sanken die Verbrauchswerte signifikant: ihr Wasserverbrauch konnte um 30 % bzw. 66 %, ihr Stromverbrauch von 1990 bis heute um 34 % bzw. 37 % gesenkt werden.

Alle Hausgeräte müssen inzwischen das gesetzlich vorgeschriebene EU-Energie-Label tragen. Es verrät, ob es sich bei dem Gerät um ein extrem sparsames Hausgerät (A++) handelt oder um einen „Energiefresser“ (G). Energieeffizienz zählt inzwischen zu einem der wichtigsten Themen des 21. Jahrhunderts. Es lohnt sich deshalb, beim Kauf neuer E-Geräte unbedingt auf deren Energiebilanz zu achten!

Geiz ist „out“ – Geld und Energie sparen dagegen „in“. Wer sich die neuen sparsamen Hausgeräte ansehen möchte, sollte den „Tag der Küche“, am 8. September 2007, vormerken. Mehr als 2.000 Küchen- und Möbelfachhändler bundesweit laden dann wieder in ihre attraktiven Studios und Ausstellungen ein, um Kücheninteressierte über die neuesten Möbel-, Geräte- und Zubehörtrends zu informieren. Gleichzeitig finden viele spannende Events zu den Themen Kochen & Genießen, Energieeffizienz, Hygiene und innovative Technologien statt. Besucher können sich dabei auch von der hohen Planungs- und Beratungskompetenz des Küchen- und Möbelfachhandels überzeugen und die Neuheiten am besten gleich selbst ausprobieren.