Rund 500 Euro gibt ein durchschnittlicher Drei-Personen-Haushalt pro Jahr für den Energieverbrauch seiner Haushaltsgeräte aus – Tendenz steigend. Während die Energiekosten jedes Jahr in die Höhe schnellen, sinken die Verbrauchswerte moderner Elektro-Hausgeräte: so verbrauchte beispielsweise ein Geschirrspüler zu Beginn der 1980er Jahre noch knapp 60 Liter Wasser. Neue Geräte erledigen dies heute mit rund 10 bis 12 Litern – je nach Spülprogramm, Beladungsmenge und Verschmutzungsgrad des Spülgutes.
Eine enorme Reduzierung der Verbrauchswerte gelang auch bei Kühl- und Gefriergeräten: Eine neue Kühl- und Gefrierkombination kommt heute mit 58 % weniger Energie aus als ein Gerät von 1990. Geräte mit dem EU-Energie-Label A+ und A++ verbrauchen bis zu 25 % bzw. 45 % weniger Energie als Geräte der Top-Klasse A, wobei die A-Geräte den alten Kühl- und Gefrierkombinationen bereits haushoch überlegen sind. Auch bei Geschirrspülern und Waschmaschinen sanken die Verbrauchswerte signifikant: ihr Wasserverbrauch konnte um 30 % bzw. 66 %, ihr Stromverbrauch von 1990 bis heute um 34 % bzw. 37 % gesenkt werden.
Alle Hausgeräte müssen inzwischen das gesetzlich vorgeschriebene EU-Energie-Label tragen. Es verrät, ob es sich bei dem Gerät um ein extrem sparsames Hausgerät (A++) handelt oder um einen „Energiefresser“ (G). Energieeffizienz zählt inzwischen zu einem der wichtigsten Themen des 21. Jahrhunderts. Es lohnt sich deshalb, beim Kauf neuer E-Geräte unbedingt auf deren Energiebilanz zu achten!
„Tag der Küche“
Geiz ist „out“ – Geld und Energie sparen dagegen „in“. Wer sich die neuen sparsamen Hausgeräte ansehen möchte, sollte den „Tag der Küche“, am 8. September 2007, vormerken. Mehr als 2.000 Küchen- und Möbelfachhändler bundesweit laden dann wieder in ihre attraktiven Studios und Ausstellungen ein, um Kücheninteressierte über die neuesten Möbel-, Geräte- und Zubehörtrends zu informieren. Gleichzeitig finden viele spannende Events zu den Themen Kochen & Genießen, Energieeffizienz, Hygiene und innovative Technologien statt. Besucher können sich dabei auch von der hohen Planungs- und Beratungskompetenz des Küchen- und Möbelfachhandels überzeugen und die Neuheiten am besten gleich selbst ausprobieren.
Höhepunkt des traditionellen Informationstages, der zum 8. Mal stattfindet, ist wieder das große Gewinnspiel, bei dem wertvolle Preise zu gewinnen sind. Informationen zum Gewinnspiel sowie zu den aktuellen Küchen-Neuheiten und ihrem Fachhändler vor Ort finden Interessierte im Internet unter: www.tagderkueche.de
Der „Tag der Küche“ steht unter der Schirmherrschaft des Branchendienstleistungsverbandes AMK Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V., Mannheim. (AMK)