Bis zu 46 Liter Wasser werden bei jedem Handabwasch verschwendet. Die neuen Geschirrspüler benötigen dafür – je nach Programm, Beladungsmenge und Verschmutzungsgrad des Spülgutes – nur zwischen 10 und 12 Liter. Verschiedene Automatikprogramme bekommen alles wieder blitzsauber, egal ob das Geschirr stark, mittel oder leicht verschmutzt ist, ob die halbe oder die volle Beladungsmenge gespült werden soll. Spezialprogramme sorgen dafür, dass selbst stark beanspruchtes Spülgut, z.B. nach dem Genuss eines Raclettes oder einer Paella, wieder glänzt. Einen sanften Umgang mit empfindlichen Gläsern und Geschirr mit hochwertigem Dekor garantieren Temperaturen von 40° bis 45°C. Ein besonderes Highlight ist die neue Funktion „Zeitverkürzung“: Damit lässt sich die Spüldauer bis zu 50 % verkürzen. Das Ergebnis ist perfekt – auch bei voller Beladung und starker Verschmutzung des Spülgutes. Für Anhänger maximaler Hygiene gibt es spezielle Hygienefilter und Intensiv-Programme, die das Wasser auf 70°C und mehr erhitzen. Ein weiteres Plus: Die neuen Geschirrspüler arbeiten so leise, dass sie auch nachts laufen können, um den preiswerteren Nachtstromtarif zu nutzen.
Für Sicherheit und höchsten Bedienkomfort sorgen Innovationen, wie beispielsweise Aqua-Stop (gegen Wasserschäden) und Aqua-Sensor (Verschmutzungserkennung), verstellbare Oberkörbe, flexible Korbeinsätze, eine elektronische Nachfüllanzeige für Salz und Klarspüler, selbstreinigende Flächensiebe, Startzeitvorwahl-, Programmablauf- und Restzeitanzeige. Ebenso die Option „3in1“: Ob Pulver, Gel oder Tabs, das „auto 3in1“-System passt den Spülprozess automatisch den gebräuchlichsten Geschirrspülmitteln an und garantiert so ein Optimum an Reinigungswirkung und Trocknung.
„Tag der Küche“
Wer jetzt keine Lust mehr hat, Geschirr und Gläser weiterhin von Hand zu spülen, der schaut sich am 8. September die neuen Geschirrspüler, ihre Niedrigverbrauchswerte und vielen praktischen Funktionen an. Zum traditionellen „Tag der Küche“, der in diesem Jahr unter dem Motto „Neue Küche – jetzt erleben“ steht, laden wieder mehr als 2.000 Küchen- und Möbelfachhändler bundesweit in ihre attraktiven Studios und Ausstellungen ein, um Kücheninteressierte über die neuesten Möbel-, Geräte- und Zubehörtrends zu informieren. Gleichzeitig finden viele spannende Events zu den Themen Kochen & Genießen, Energieeffizienz, Hygiene und innovative Technologien statt. Besucher können sich dabei auch von der hohen Planungs- und Beratungskompetenz des Küchen- und Möbelfachhandels überzeugen und die Neuheiten am besten gleich selbst aus-probieren.
Höhepunkt des traditionellen Informationstages, der zum 8. Mal stattfindet, ist wieder das große Gewinnspiel, bei dem wertvolle Preise zu gewinnen sind. Informationen zum Gewinnspiel sowie zu den aktuellen Küchen-Neuheiten und ihrem Fachhändler vor Ort finden Interessierte im Internet unter: www.tagderkueche.de. Der „Tag der Küche“ steht unter der Schirmherrschaft des Branchendienstleistungsverbandes AMK Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V., Mannheim. (AMK)