Story Box-ID: 33141

Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (ag.ma) Am Weingarten 25 60487 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.agma-mmc.de
Ansprechpartner:in Stephan Pommer +49 69 15680530
Logo der Firma Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (ag.ma)

ag.ma veröffentlicht "ma 2008 Radio I"

Radionutzung der jüngeren Zielgruppen zeigt weiterhin steigende Tendenz

(lifePR) (Frankfurt am Main, )
Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse veröffentlicht mit den Eckdaten der Radionutzung aus der Media-Analyse ma 2008 Radio I erste Richtwerte zum Radiokonsum in Deutschland. Nahezu jeder Bundesbürger in Deutschland ab 14 Jahren (93,7%) gab in der ma 2008 Radio I an, in den vergangenen 14 Tagen Radio gehört zu haben. Fast 61 Millionen Deutsche zählen damit zum Weitesten Hörerkreis mindestens eines Radiosenders in Deutschland.

An einem durchschnittlichen Tag hören 79% der Deutschen ab 14 Jahren Radio (Tagesreichweite). Dabei sind die Berufstätigen erneut die Bevölkerungsgruppe mit der stärksten Radionutzung (83,0%). Bei der Betrachtung der Altersgruppen spiegelt sich diese Tendenz wider: besonders hoch ist die Tagesreichweite bei den 30- bis 59-Jährigen mit ebenfalls 83,0%.

Mit täglich 3 Stunden 20 Minuten (200 Minuten) verbleibt die Hördauer der Deutschen ab 14 Jahren auf konstant hohem Niveau. Im Vergleich zur ma 2007 Radio II (Juli-Berichterstattung) zeigt sich weiterhin ein positiver Trend bei der jüngeren Altersgruppe (14- bis 29-Jährigen) - die Hördauer steigt, im Vergleich der letzten Jahre, auf den aktuellen Höchststand von 160 Minuten. Deutlich über dem Bevölkerungsdurchschnitt liegt die Hördauer der 30- bis 59-Jährigen mit 227 Minuten. Männer hören über den Tag fast eine halbe Stunde länger Radio als Frauen (213 vs. 187 Minuten).

Betrachtet man die Verweildauer, zeigt sich, dass jeder Hörer länger als vier Stunden (252 Minuten) mindestens einem Radioprogramm zugehört hat. Dabei verweilen die Berufstätigen täglich etwa 30 Minuten länger (279 Minuten) mit dem Medium Radio als der Durchschnitt der Bevölkerung.

"Trotz der zunehmenden Medienvielfalt, ist es sehr erfreulich, dass das Medium Radio seinen hohen Stellenwert in der Gesamtbevölkerung beibehalten und auch bei den jüngeren Zielgruppen seine Position sogar ausbauen kann", beschreibt Dieter K. Müller, Vorstand Radio der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse, in Frankfurt(Main) den ma-Trend.

Am 05. März 2008 ab 9:00 Uhr liegen die Daten der "ma 2008 Radio I" vollständig aufgeschlüsselt für alle Werbeträgerangebote vor.

In zwei Wellen (vom 07. Januar - 22. April 2007 und vom 02. September - 16. Dezember 2007) führten sechs Marktforschungsinstitute insgesamt 64.469 repräsentative Interviews durch. Dabei wurde durch Vorlesen von Sendernamen und Slogan nach 267 in Deutschland verbreiteten Radiostationen gefragt. Für nahezu alle werbungführenden Sender, einzeln oder zu Werbekombinationen zusammengefasst, werden Nutzungsdaten dargestellt. Dabei werden 101 Einzelsender und 109 Kombinationsangebote ausgewiesen.

Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (ag.ma) ist ein Zusammenschluss von rund 260 der bedeutendsten Unternehmen der Werbe- und Medienwirtschaft mit dem Ziel der Erforschung der Massenkommunikation. Sie ermittelt regelmäßig das Radionutzungsverhalten in Deutschland. Durch die ermittelten Reichweitendaten erfahren die privaten und öffentlich- rechtlichen Radiosender, wie viele Hörer welche ihrer Programme verfolgen. Für die Werbewirtschaft sind die ma-Daten die Grundlage für ihre Mediaplanungsstrategien und damit letztlich für die Verteilung der Werbegelder. Mit den Daten der Media-Analyse wird im Konsens aller Beteiligten die Werbewährung in Deutschland bereitgestellt.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten