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Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (ag.ma)

ma 2007 Pressemedien II und Tageszeitungen

Deutsche lesen auf gleichbleibend hohem Niveau

(lifePR) (Frankfurt am Main, )
Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V., kurz ag.ma genannt, hat am heutigen Mittwoch (25. Juli 2007) in Frankfurt/Main die aktuellen Daten der ma 2007 Pressemedien II und ma 2007 Tageszeitungen veröffentlicht. Mit ihren Forschungsergebnissen ermittelt die ag.ma regelmäßig in aufwändigen bundesweiten Befragungen, welche Zeitschriften und Zeitungen von wie vielen Lesern tatsächlich gelesen wurden.

„Es ist sehr erfreulich, auf welch hohem Niveau sich die Lesegewohnheiten der Deutschen im von uns abgefragten Alter ab 14 Jahren befinden. Das noch zu toppen ist schwierig. Daher zeigen bei der jetzt vorliegenden Erhebung auch nur wenige Titel deutliche Gewinne oder verzeichnen gar Verlusten ihrer Leseranzahl“, erklärte das für Zeitschriften zuständige ag.ma-Vorstandsmitglied Michael Walter zur Veröffentlichung der aktuellen Media-Analyse.

Bei den aktuellen Erhebungen der ag.ma schnitten die Zeitschriften aus den Sparten Sport, Wissenschaft, Technik, Kultur sowie die monatlich erscheinenden Frauenzeit-schriften am besten ab. Die Wirtschaftstitel verzeichneten insgesamt leichte Lesergewinne, Magazine zum Zeitgeschehen und Lifestylemagazine hielten mit leichten Abstrichen ihre Leser. Rückläufige Leserzahlen wurden bei den meisten Programmzeitschriften sowie bei der Motorpresse ermittelt. Auch die meisten wöchentlich erscheinenden Frauenzeitschriften mussten Leser-Abwanderungen hinnehmen.

In einer ganzjährigen Untersuchung führten sieben Meinungsforschungsinstitute die ma 2007 Pressemedien II mit 38.986 Interviews durch. Der jüngste Erhebungszeitraum war dabei vom 10. September 2006 bis 3. Februar 2007. Insgesamt wurden 168 Zeitschriften/ Wochenzeitungen, 4 Programm-Supplements, sowie eine Konpress-Kombination (konfessionelle Titel), 2 Stadtillustrierte und der Lesezirkel abgefragt. Vier Titel wurden erstmals dargestellt: die wöchentlich erscheinenden Zeitschriften In – Das Starmagazin und inTouch sowie die monatlich erscheinenden Titel nurTV und PC Games.

Ein nahezu unverändertes Reichweitenniveau zeigt die generelle Entwicklung auf dem Tageszeitungsmarkt. So lesen 73,2 Prozent aller Deutschen über 14 Jahre täglich mindestens eine Zeitung. Innerhalb der Tageszeitungen verzeichnet die Gruppe der Kaufzeitungen leichte Gewinne. Die Gruppe der überregionalen Abonnementszeitungen weist ein gleich hohes Reichweitenniveau wie in der Vorjahres-ma auf.

Erstmals werden in der aktuellen Media-Analyse die Belegungseinheiten des Reutlinger General-Anzeigers, der Pforzheimer Zeitung und der Siegener Zeitung veröffentlicht. Die Anzahl der veröffentlichten Tarifeinheiten für Anzeigenschaltungen im Tageszeitungs-Datensatz erhöht sich somit auf 1.641 belegbare Einheiten.

Der Tageszeitungsdatensatz umfasst 137.928 Interviews, auf dessen Basis auch regionale Zählungen möglich sind.

Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (ag.ma)

Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (ag.ma) ist ein Zusammenschluss von rund 260 der bedeutendsten Unternehmen der Werbe- und Medienwirtschaft mit dem Ziel der Erforschung der Massenkommunikation. Sie ermittelt regelmäßig das Radionutzungsverhalten in Deutschland. Durch die ermittelten Reichweitendaten erfahren die privaten und öffentlich- rechtlichen Radiosender, wie viele Hörer welche ihrer Programme verfolgen. Für die Werbewirtschaft sind die ma-Daten die Grundlage für ihre Mediaplanungsstrategien und damit letztlich für die Verteilung der Werbegelder. Mit den Daten der Media-Analyse wird im Konsens aller Beteiligten die Werbewährung in Deutschland bereitgestellt.

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