- Aktualisiertes, umfassendes Nachschlagewerk im Bereich automobiler Finanzdienstleistungen
- 36 Fachbeiträge von Experten aus Wissenschaft und Praxis
- Einblick in Erfolgsstrategien und Herausforderungen der Autobanken
Megatrends der Branche im Fokus
Der Sammelband thematisiert in insgesamt 36 Beiträgen die
volkswirtschaftlichen, rechtlichen und wettbewerbsbezogenen
Rahmenbedingungen herstellerverbundener Finanzdienstleistungen.
Aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten die verschiedenen Marktakteure zudem die zentralen Megatrends für die Entwicklung der Autobanken: Consumer Behaviour, Digitalisierung und Regulierung. Aufgrund der umfangreichen Auswirkungen der Veränderungen im wirtschaftlichen, technologischen, finanziellen und regulatorischen Umfeld auf das Geschäftsmodell der Autobanken wurde die Erstauflage des Handbuchs vollständig überarbeitet und durch neue Beiträge ergänzt. Dies gibt dem Leser einen aktuellen und umfassenden Einblick in das operative Wirkungsfeld der Autobanken und einen Ausblick auf ihre strategischen Herausforderungen.
Praxisnahes Expertenwissen verständlich aufbereitet
Herausgeber der Neuauflage ist Dr. Frank Stenner, der neben dem Handbuch bereits zahlreiche Aufsätze zur Unternehmenssteuerung, Kundenorientierung und zum Risikomanagement von Autobanken veröffentlicht hat. Mit seiner mehr als 30-jährigen Berufserfahrung im nationalen und internationalen Finanzwesen, Banking und Corporate Treasury u.a. der BMW Group ist er ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der automobilen Finanzdienstleistung. Im Jahr 2012 und im Jahr 2014 wurde er daher von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen auf eine Gastprofessur berufen. Auch für die Neuauflage des Handbuchs konnte Dr. Stenner namhafte Autoren gewinnen. Mit Praxisbeiträgen von Vorständen, Geschäftsführern und Fach-Experten der Autobanken und des Automobilhandels einerseits und wissenschaftlichen Beiträgen von führenden Vertretern der maßgeblichen Lehrstühle, Verbände und Institutionen der Automobilwirtschaft andererseits zeigt die Neuauflage des „Handbuchs Automobilbanken“ auf, wie das Geschäft der „Captives“ heute und in Zukunft funktioniert.
Details zum Handbuch Automobilbanken
Der Titel „Handbuch Automobilbanken“ erscheint als e-Book und gebundene 2. Ausgabe im Springer Verlag (ISBN 978-3-662-45195-3). Die 36 Autorenbeiträge werden durch ein Sachwortregister komplettiert. Zudem finden sich in dem Buch eine Liste von Ansprechpartnern aller herstellerverbundenen Autobanken sowie ein Verzeichnis nützlicher Web-Links. Das „Handbuch
Automobilbanken“ ist zum Preis von 69,99 EUR (UVP) als Hardcover erhältlich und steht in Kürze auch als eBook zum Preis von 54,99 EUR zur Verfügung.
Hintergrund
Der „Arbeitskreis der Banken und Leasinggesellschaften der Automobilwirtschaft (AKA)“ ist ein Zusammenschluss aller herstellerverbundenen Finanzdienstleistungsgesellschaften (Banque PSA Finance, BMW Financial Services, FCA Bank Deutschland, Ford Bank, Opel Bank, Honda Bank, Mercedes-Benz Bank, MKG Bank, RCI Banque, Toyota Financial Services und Volkswagen Financial Services). Der AKA fungiert als gemeinsames Sprachrohr für die Banken der Automobilindustrie und trägt zur Profilierung herstellerverbundener Finanzdienstleistungen in der Öffentlichkeit bei. Die elf Mitglieder des AKA sind seit Jahren Marktführer für automobile Finanzdienstleistungen in Deutschland und wesentliches Schwungrad für das volkswirtschaftliche Schlüsselsegment „Mobilität“. Derzeit vertrauen ihnen über zehn Millionen Kunden die Finanzierung ihrer Automobilität an. Die im AKA organisierten Institute repräsentieren 32 Automobilmarken und beschäftigen bundesweit über 10.000 Mitarbeiter.
Weitere Informationen finden Sie unter www.autobanken.de