Die unabhängige Jugendjury prämiert bereits zum fünften Mal ihr eigenes Preisbuch. Der Preis der Jugendjury ist mit 8.000 Euro dotiert. Parallel dazu wird die Kritikerjury das beste Bilder-, Kinder-, Jugend- und Sachbuch aus den Verlagsproduktionen des Vorjahres auszeichnen. Die Preissumme pro Sparte beträgt jeweils 8.000 Euro. Außerdem wird der mit 10.000 Euro dotierte Sonderpreis für das Gesamtwerk einer deutschen Autorin bzw. eines deutschen Autors verliehen. Die Gesamtsumme der Preise beläuft sich auf 50.000 Euro. Stifter dieses einzigen Staatspreises für Literatur in Deutschland ist seit mehr als 50 Jahren das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Im Anschluss an die Preisverleihung findet ein Umtrunk im Foyer des Congress Centers statt. Für die freundliche Unterstützung danken wir unserem Kooperationspartner DasTelefonbuch.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie bei der Verleihung des Deutschen Jugendliteraturpreises 2007 dabei sind und in Ihrem Medium auf die Veranstaltung hinweisen. Bitte fordern Sie beim Arbeitskreis für Jugendliteratur per E-Mail eine persönliche Eintrittskarte an. Ohne Eintrittskarte ist der Einlass leider nicht möglich.
Gerne koordinieren wir Interviewtermine mit den Juroren der Kritiker- und der Jugendjury sowie den Preisträgern. Die Preisträger können Sie direkt nach der Bekanntgabe am 12. Oktober 2007 ab 19.00 Uhr auf unserer Homepage unter www.jugendliteratur.org abrufen. Newsletter-Abonennten werden per E-Mail informiert.
Auf der Frankfurter Buchmesse finden Sie uns in Halle 3.0 am Stand K 373.