- Marcin Wozniak als Divisionsleiter Internet eingesetzt
- Im Focus der Neuausrichtung stehen vor allem die Internetgeschäftstätigkeiten in Osteuropa, mit denen die ARBOmedia AG Gewinne erzielt
Die ARBOmedia AG richtet sich neu aus. Große Bedeutung kommt bei der Konzern-Weiterentwicklung vor allem der ARBOinteractive zu, die von nun an alle Internetaktivitäten des Konzerns bündelt. "Wir setzen auf die Verbreitung des Internets in Osteuropa und sind uns sicher, dass wir in diesen Ländern weiter expandieren werden", sagt Alexander Sigl, Vorstand Marketing, Sales und New Business der ARBOmedia AG. "Wir planen, die Division ARBOinteractive personell und inhaltlich in den nächsten Monaten massiv zu stärken und gehen davon aus, dass wir uns in diesem Segment mit dem Ausbau der Geschäftstätigkeit und der zentralen länderübergreifenden Verantwortung von Herrn Wozniak in den nächsten Monaten deutlich über dem Marktwachstum entwickeln werden. Herr Wozniak hat mit seinem Team u.a. die Internetaktivitäten mit der Erreichung der Marktführerschaft der ARBOmedia AG in Polen über die letzten sieben Jahre erfolgreich entwickelt und erhält nun als Divisionsleiter Internet das Mandat, auch die übrigen Filialen aus- und aufzubauen."
Gerade in Ost- und Südosteuropa bietet sich der ARBOmedia AG ein weit reichender Markt mit Wachstumspotential. In Tschechien, Rumänien, Polen, der Türkei und Russland kann die ARBOinteractive bereits Erfolge erzielen. "Die Akzeptanz und die Qualität des Internets verbessert sich in den Ländern stetig und damit wachsen auch die Werbeumsätze dieses Mediums", sagt Marcin Wozniak.
"Es freut uns vor allem, dass die ARBOinteractive in Osteuropa zu den bedeutendsten Playern gehört. In Polen sind wir beispielsweise der Onlinewerbevermarkter Nr. 1."
Die Bedingungen der ARBOinteractive in den ost- und südosteuropäischen Regionen sind günstig. Die Zahl der Internetnutzer steigt stetig, die Nutzungszeit verlängert sich und auch die Anzahl der Onlineseiten wächst.
In allen Ländern, in denen die ARBOinteractive tätig ist, stiegen von 2006 auf 2007 die Gewinne und konnten meist verdoppelt werden. "Wir erwarten für 2008 nochmals eine Verdopplung des Gewinns", sagt Sigl. Vor allem, weil besonders der Markt in Russland und der Türkei wachsen wird und wir in weitere Länder expandieren werden."