Tomáš Jank j, Geschäftsführer von ARBOinteractive GmbH in Tschechien, sagt: "Das Internet gewinnt immer mehr an Bedeutung. Die Anteile an TV-Werbung sind auf lange Zeit gesehen stabil, im Radio- und Printbereich sinken diese seit 2005, wohingegen der Online-Markt ein stetiges Wachstum auf dem Medienmarkt verzeichnet."
Laut Tomáš Jank j sei dies auf das stabile Wachstum an Internet-Usern mit 15 % pro Jahr zurückzuführen. Die Verbreitung des Mediums liegt bei fast 50%. Auch die durchschnittliche Aufenthaltsdauer im Netz ist mit mehr als fünf Stunden monatlich im Vergleich zum Vorjahr gewachsen. Das Internet wird zu einem Massenmedium und Werbevermarkter sind sich der Vorteile dessen bewusst.
Die wichtigsten Ergebnisse der ARBOmedia Analysen:
- die Anzahl der Online-User ist zwischen 2004 und 2007 um 35% gestiegen
- in die größten Portale wird ein Großteil des Werbeaufwandes (70-80%) investiert
- das Nettoinvestment für den Online-Markt ist nach Schätzungen von ARBOinteractive von 4,39 Millionen Euro im Jahr 2000 auf 52,52 Millionen Euro in 2008 gestiegen (Währungskurs: 1 EUR = 25,040 CZK).
ARBOinteractive wird weiterhin auf dem Online-Markt aktiv sein und sein Portfolio erweitern. "Hauptziel ist die Erweiterung unseres SUN network und die Einführung des brandneuen AIR network, dass sich auf die Akquise von User Generated Content (UCG) Websites und Sozialplattformen konzentriert", so Jank j.