Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 42756

Architektenkammer Nordrhein-Westfalen Körperschaft des öffentlichen Rechts Zollhof 1 40221 Düsseldorf, Deutschland http://www.aknw.de
Ansprechpartner:in Dipl.-Journ. Christof Rose +49 211 496734
Logo der Firma Architektenkammer Nordrhein-Westfalen Körperschaft des öffentlichen Rechts
Architektenkammer Nordrhein-Westfalen Körperschaft des öffentlichen Rechts

21./22. Juni 2008: Tag der Architektur in NRW / Leitprojekt „StadtBauKultur NRW“

483 x neue Architektur in NRW zur Besichtigung geöffnet - Broschüre kann jetzt kostenlos bestellt werden

(lifePR) (Düsseldorf, )
"Architektur belebt!" - Das bundesweite Motto zum diesjährigen "Tag der Architektur" beschreibt sehr gut die Begeisterung, mit der sich in jedem Jahr Mitte Juni mehrere zehntausend Menschen auf den Weg machen, um neue Architektur und erneuerte Altbauten vor Ort zu erleben. In Nordrhein-Westfalen laden am 21. und 22. Juni 2008 landesweit 483 Architektinnen und Architekten mit ihren Bauherren zu Besichtigungen und Gesprächen ein. Alle Objekte können mit Fotos, Beschreibungen und den jeweiligen Öffnungszeiten auf dieser Internetseite in einer Foto-Datenbank abgerufen werden. Zudem liegt der umfangreiche Katalog zum "Tag der Architektur 2008 in NRW" vor, der kostenlos bei der Architektenkammer NRW bestellt werden kann.

Architektur vermittelt sich am besten im Erleben vor Ort. Genau 483 Mal heißt es am 21. und 22. Juni 2008 "Hereinspaziert!", wenn Architekten gemeinsam mit ihren Bauherren überall in NRW zum "Tag der Architektur" einladen. Zwei Tage lang besteht für interessierte Bürgerinnen und Bürger in 182 Kommunen des Landes die Gelegenheit, neue Bauwerke zu besichtigen, sanierte, modernisierte und erweiterte Altbauten kennen zu lernen und mit Architekten vor Ort ins Gespräch zu kommen. "Häuser und Gärten hautnah erleben zu können, ist für viele Menschen ungeheuer reizvoll", weiß der Präsident der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen, Hartmut Miksch. "Wir bieten am Tag der Architektur nicht nur den Blick hinter die Fassade, sondern auch Erläuterungen und Erfahrungen von Architekten und ihren Auftraggebern." Die Veranstaltung stelle alljährlich die einmalige Gelegenheit dar, hinter die Türen ansonsten verschlossener Häuser zu schauen und sich für eigene Vorhaben Anregungen und Planungsideen zu holen.

Auf lebhaftes Interesse der Besucher treffen vor allem Wohnbauten. Die Auswahl dazu ist im Jahr 2008 in Nordrhein-Westfalen besonders groß: 144 Einfamilienhäuser und 125 weitere Wohngebäude werden zur Besichtigung geöffnet sein. Aber auch Geschäfts- und Bürohäuser, öffentliche und kommerzielle Bauwerke, Sakral- und Bildungsbauten sind zu sehen und zu erleben, ebenso Objekte der Innenarchitektur und der Stadtplanung. Beliebt sind erfahrungsgemäß auch die Arbeiten der Landschaftsarchitektinnen und -architekten: Parks und Grünanlagen, Freiflächen und vor allem Hausgärten.

Trends 2008

Der "Tag der Architektur" spiegelt auch aktuelle Trends wider. Im Bereich des Einfamilienhausbaus gibt es eine Reihe junger Architekturbüros, die mit pfiffigen Ideen auf sich aufmerksam machen. Auch das energetisch optimierte Planen und Bauen lässt sich anhand zahlreicher Projektbeispiele vor Ort erkunden, von Sanierungsmaßnahmen an älteren Gebäuden über energiesparende Neubauten bis hin zu Passivhäusern.

Spannend sind auch die vielfältigen gemeinschaftsorientierten Wohnkonzepte, bei der sich mehrere Bauherren zusammengeschlossen haben, um das Wohnen in einer lebendigen Nachbarschaft zu realisieren, sowie Mehrgenerationenhäuser.

Deutlich ablesbar ist auch die wachsende Bedeutung des "Bauens im Bestand", d.h. des Um- und Ausbaus älterer Wohngebäude. Rund die Hälfte der präsentierten Objekte sind Sanierungen, Modernisierungen, Um- und Anbauten sowie Ergänzungen bereits bestehender Gebäude. Gerade im Wohnhausbereich bietet der "Tag der Architektur" deshalb eine Vielzahl von Anregungen für Bauherren, die ein erworbenes oder geerbtes Haus fit für die Zukunft machen wollen.

Mehrere zehntausend Besucher erwartet

"Wir freuen uns, dass auch in diesem Jahr wieder so viele Architekten und Bauherren dazu bereit sind, Architekturfreunde einzuladen und in den direkten Dialog mit Interessierten zu treten", erklärt Kammerpräsident Miksch. "Im Kern geht es uns darum, überall im Lande Gespräche über Architektur, über Fragen des Wohnens und des Lebens in der Stadt zu initiieren und Menschen für Architektur zu begeistern." Die Erfahrungen der vergangenen Jahre zeigen, dass dies umfassend gelingt: Mehr als 35.000 Architekturinteressierte wurden im Sommer 2007 am Tag der Architektur in Nordrhein-Westfalen gezählt.

Der "Tag der Architektur" findet in Nordrhein-Westfalen in diesem Jahr zum 13. Mal statt. Die Veranstaltung hat sich als Architektur-Event im Juni fest etabliert. Architektinnen und Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner sind jeweils vor Ort, um gemeinsam mit ihren Auftraggebern die neue Architektur zu erläutern und Fragen der Besucher zu beantworten. Auf diese Weise gewinnen Bauherren und Architekturfreunde einen breiten Überblick über aktuelle Architektur und das Planungsgeschehen in unserem Bundesland. Die Landesinitiative "StadtBauKultur NRW" hat den "Tag der Architektur" zu einem ihrer Leitprojekte erklärt.

Am "Tag der Architektur" können alle Architektinnen und Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner teilnehmen, die in den vergangenen fünf Jahren Bauwerke in NRW realisiert haben; für Objekte der Landschaftsarchitektur und Stadtplanung gilt eine Frist von acht Jahren.

Kostenlose Broschüre
Die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen stellt alle Bauten und Objekte zum "Tag der Architektur 2008" in einer umfangreichen Broschüre vor, die ab sofort kostenlos bestellt werden kann (Architektenkammer NRW, Zollhof 1, 40221 Düsseldorf, Tel.: (0211) 49 67 12, E-Mail: tda@aknw.de).
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.