Ansprechpartner:in Herr Christof Rose +49 211 496735

Bezahlbarer Wohnraum - ein Auslaufmodell!?

PK in der Landespressekonferenz NRW

Aus "ernster Sorge um die Entwicklung des Wohnungsbaus in Nordrhein-Westfalen" haben sich im Frühjahr 2012 insgesamt 21 Institutionen, Kammern und Verbände zusammengeschlossen, um in einer konzertierten Aktion "Impulse für den Wohnungsbau NRW" auszusenden. Im Vorfeld der Landtagswahl in NRW fordert das Bündnis, so Hartmut Miksch, Präsident der Architektenkammer Nordrhein- Westfalen: "Die Parteien müssen den Wohnungsbau wieder zu einem zentralen Feld des politischen Handelns und Gestaltens machen!"

Mit nur noch rund 33.500 Wohnungen lag die Baufertigstellungsquote für Wohnungen im Wohn- und Nichtwohngebäudebereich im Jahr 2010 so tief wie noch nie in Nordrhein-Westfalen. Parallel dazu schrumpft das Wohnungsbauvermögen des Landes und steigen die Mieten in den Innenstädten der Wachstumsregionen. Bezahlbarer Wohnraum wird knapp. Es ist höchste Zeit, gegenzusteuern und eine kohärente Wohnungsbaupolitik für Nordrhein-Westfalen zu entwickeln.

Die aktuellen Analysen und die politischen Kernforderungen des Aktionsbündnisses wollen wir Ihnen gerne in einer Pressekonferenz vorstellen. Auf Einladung der Landespressekonferenz weist das Bündnis

"Impulse für den Wohnungsbau NRW" hin auf die

Pressekonferenz "Impulse für den Wohnungsbau NRW"
Donnerstag, den 26. April 2012, um 13.00 Uhr
Landespressekonferenz NRW
(Landtag NRW, Platz des Landtags 1, Raum E 1 - F 09, 40221 Düsseldorf)

Ihre Gesprächspartner sind
Hartmut Miksch, Präsident der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen
Dirk Bollwerk, Vorsitzender Dachdecker-Verband Nordrhein
Carsten Burckhardt, Regionalleiter IG Bauen-Agrar-Umwelt, Region Westfalen
Dr. Hans-Georg Leuck, Vorsitzender Deutsche Gesellschaft für Mauerwerks- und Wohnungsbau e.V.

Die Aktion "Impulse für den Wohnungsbau NRW"...
... wird von einem breiten Bündnis nordrhein-westfälischer Verbände, Kammern und Institutionen getragen, darunter der Mieter- und Vermieterverbände, die Freien Berufe mit der Architektenkammer NRW und der Ingenieurkammer-Bau NRW, verschiedene Verbände der Bauwirtschaft und die Baugewerblichen Verbände, die IG Bauen-Agrar-Umwelt sowie mehrere Sozialverbände. Unterstützt wird die Aktion darüber hinaus vom Städte- und Gemeindebund Nordrhein-Westfalen und dem nordrheinwestfälischen Städtetag. Das Anfang 2012 gegründete Aktionsbündnis setzt sich für die Sicherstellung der langfristigen Versorgung mit ausreichendem, bezahlbarem und an die Herausforderungen der Zukunft angepasstem Wohnraum in Nordrhein-Westfalen ein.