"Lebende Häuser - unheimliche Räume"

Kinoreihe der Architektenkammer NRW: "Architektur im Film"

Architektur und Innenraum sind oft eng mit den Inhalten des Films verwoben oder stellen sogar die Basis einer filmischen Handlung dar. Gebäude im Film sind deshalb nicht nur optisches Element, sondern auch thematischer Bezugspunkt zu Charakteren und Geschehnissen und verbinden sich mit dem Medium zu einem Gesamtkunstwerk.

Der zweite Themenkomplex in der Kinoreihe "Architektur im Film", die von der Architektenkammer NRW in Kooperation mit dem Filmmuseum Düsseldorf veranstaltet wird, dreht sich um das Thema aktive Häuser mit mysteriösem Innenleben. Architektur ist nicht unbewegt und statisch - Architektur lebt!

Vier Filme stellen auf visuell beeindruckende Weise deutlich dar, dass Menschen nicht nur mit ihren Körpern in ein Haus ziehen, sondern auch mit ihrem Geist; und es wird deutlich, dass Architekten nicht nur materielle Gebäude errichten, sondern zugleich auch mentale Stätten.

Die Architektenkammer NRW setzt ihre in diesem Frühjahr mit großem Erfolg gestartete Filmreihe "Architektur im Film" im Oktober 2007 in Kooperation mit dem Filmmuseum der Landeshauptstadt Düsseldorf fort. Die zweite Kinoreihe lädt Sie ein auf eine cineastische Reise durch den architektonischen Filmkosmos von aktivem Innenraum, verlebendigten Zimmern, belebten Hallen und Gewölben.

Das vermeintlich schützende Dach über dem Kopf oder die eigentlich anheimelnd erscheinenden vier Wände lernen plötzlich zu denken und zu fühlen, das Haus erhält einen "Gesichtsausdruck" und führt ein Eigenleben. Seine architektonischen Konstruktionen werden unvermittelt zu neuen und fremden Welten oder tödlichen Fallen.

Zu jedem Termin wird ein Kinoexperte bzw. eine Cineastin in den Film einführen und dabei die Bedeutung der Filmarchitektur hervorheben. Im Anschluss an die Vorführung lädt die AKNW zu einem kleinen Imbiss, bei dem sich die Gelegenheit zum Austausch über das Programm bietet.

Filme und Termine (immer dienstags):
9. Oktober 2007, 19.30 Uhr:
The Shining. GB 1979/80, 119 Min.
Regie: Stanley Kubrick

16. Oktober 2007, 19.30 Uhr:
The Haunting. USA 1962, 112 Min.;
Regie: Robert Wise

23. Oktober 2007, 19.30 Uhr:
Der Untergang des Hauses Usher.
F 1927, 65 Min.;
Regie: Jean Epstein; nach E.A. Poe

30. Oktober 2007, 21.30 Uhr: Cube.
CDN 1997, 90 Min., dt. Fassung.
Regie: Vincenzo Natali