Das Landschaftsbild des ländlichen Raums wird nicht nur durch Wald und Flur, sondern in starkem Maße auch von den ländlichen Siedlungsstrukturen geprägt. Doch das Leben in den weniger dicht besiedelten Regionen unseres Landes hat sich in den letzten Jahren merklich gewandelt:
Am Beispiel des Dorfes Referinghausen sollen die zentralen Fragestellungen um die Zukunftsfähigkeit des ländlichen Raums intensiv diskutiert und Lösungsansätze gefunden werden - exemplarisch für viele kleine Ortschaften im Sauerland und anderen ländlichen Regionen Nordrhein-Westfalens.
Die Stiftung Deutscher Architekten führt die Weiterbildungsveranstaltung in Kooperation mit der "Regionale 2013 Südwestfalen" durch. Die Auftaktveranstaltung (s. Anhang) findet am Freitag, den 9, September 2011, um 18.30 Uhr in der Kirche St. Nikolaus in Referinghausen statt. Wir laden Sie herzlich ein, an der Veranstaltung teilzunehmen. Wir freuen uns auch, wenn Sie Interessierte aus der Region auf die Veranstaltung hinweisen. Um Anmeldung wird gebeten unter teilnahme@aknw.de.
Die Ergebnisse des Sommerseminars 2011 möchten wir Ihnen gerne in einer Pressekonferenz vorstellen.
Natürlich können Sie das Sommerseminar auch im Verlauf der drei Veranstaltungstage punktuell begleiten, um Eindrücke von der Seminararbeit zu sammeln oder Fotos zu machen.
Informationen zur Stiftungsarbeit finden Sie unter www.stiftung-deutscher-architekten.de