Die Sensibilisierung junger Menschen für die Belange ihrer gebauten Umwelt ist ein zentrales Anliegen der Architektenkammer NRW. Im Jahr 2002 rief die Kammer das Aktionsprogramm "Architektur macht Schule!" ins Leben, das darauf abzielt, über Projekte an Schulen, in Unterrichtsreihen und Projektwochen Kinder und Jugendliche dazu anzuregen, über Fragen des Wohnens, der Entwicklung ihres Stadtteils und über Möglichkeiten der Modifizierung ihrer täglichen Umgebung nachzudenken (www.architektur-macht-schule.de). Teil des Programms ist die Reihe "KidS - Kammer in der Schule".
Das jüngste KidS-Projekt der Architektenkammer NRW am Gymnasium in Voerde wurde im Frühjahr 2012 gestartet. Eine Arbeitsgruppe von etwa 30 Schülerinnen und Schülern der Ganztagsschule entwickelte Ideen für eine Umgestaltung des Schulhofs bzw. des Sportbereichs, die unter fachkundiger Anleitung in Planungskonzepte und in Modelle überführt wurden. Wir möchten Ihnen das KidS-Projekt gerne vorstellen und laden Sie sehr herzlich ein zu einem
Pressegespräch KidS-Projekt Voerde
"Wir wollen hoch hinaus - eine Tribüne für das Gymnasium Voerde"
Freitag, den 28. September 2012, 11.00 Uhr, Gymnasium Voerde
Am Hallenbad 33, 46562 Voerde.
Ihre Gesprächspartner sind u. a. Gerhard Kube (Schulleiter), Sebastian van Bömmel (Projektlehrer), Ann Kristin Olfen (Projektarchitektin), Gabriele Richter (Mitglied des Vorstands der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen), ein Vertreter der Stadt Voerde als Schulträger und natürlich die beteiligten Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Voerde.
Ich würde mich freuen, Sie am 28. September in Voerde begrüßen zu dürfen, bitte um eine kurze Rückmeldung unter presse@aknw.de und danke im Voraus ganz herzlich für Ihr Interesse!