Im Urteil der Zuschauer liegt "Das Erste" deutlich vorne!

"Das Erste" ist im Urteil der bundesdeutschen Fernseh-Zuschauer das qualitativ beste Fernsehprogramm in Deutschland. Dies ist das Ergebnis der ARD-Trend-Befragung vom Winter 2007. Auf die Frage "Welcher Sender bietet ihrer Meinung nach insgesamt die qualitativ besten Programme an?" antworteten 22 Prozent mit "Das Erste". 2006 waren es noch 19 Prozent gewesen. Platz zwei teilen sich ZDF und RTL mit je 16 Prozent.

Der ARD-Vorsitzende Fritz Raff anlässlich der Veröffentlichung des aktuellen ARD-Trends: "Natürlich freut es uns, dass die Fernsehzuschauer im neuen ARD-Trend unser Erstes als das beste Fernsehprogramm in Deutschland nennen. Auch dass sie sich nach wie vor für "Das Erste" entscheiden würden, wenn sie nur noch ein Programm empfangen könnten, sehen wir als Anerkennung für unsere Anstrengungen, mit Qualität und Seriosität gutes Programm für die Zuschauer zu machen."

Der Programmdirektor Das Erste Dr. Günter Struve sagte: "Es ist vor allem die gründliche und ausführliche Berichterstattung, die die Zuschauer am Ersten schätzen. Auch die Professionalität der Korrespondenten überzeugt das Publikum. So gilt das Erste im Vergleich mit den anderen Sendern weiterhin als wichtigster Faktor für die politische Meinungsbildung und als unverzichtbarer Bestandteil der Kultur in Deutschland. Das unterstreicht den Mehrwert unseres Fernsehprogramms, aber auch der gesamten ARD für unsere Gesellschaft."

Die ARD-Trend-Befragung fand vom 31. Oktober bis zum 3. Dezember 2007 statt. Dazu wurden 3.055 Personen aus der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren in face-to-face-Befragungen von TNS Infratest-Mitarbeitern interviewt.