Der ARD-Vorsitzende Fritz Raff anlässlich der Veröffentlichung des aktuellen ARD-Trends: "Natürlich freut es uns, dass die Fernsehzuschauer im neuen ARD-Trend unser Erstes als das beste Fernsehprogramm in Deutschland nennen. Auch dass sie sich nach wie vor für "Das Erste" entscheiden würden, wenn sie nur noch ein Programm empfangen könnten, sehen wir als Anerkennung für unsere Anstrengungen, mit Qualität und Seriosität gutes Programm für die Zuschauer zu machen."
Der Programmdirektor Das Erste Dr. Günter Struve sagte: "Es ist vor allem die gründliche und ausführliche Berichterstattung, die die Zuschauer am Ersten schätzen. Auch die Professionalität der Korrespondenten überzeugt das Publikum. So gilt das Erste im Vergleich mit den anderen Sendern weiterhin als wichtigster Faktor für die politische Meinungsbildung und als unverzichtbarer Bestandteil der Kultur in Deutschland. Das unterstreicht den Mehrwert unseres Fernsehprogramms, aber auch der gesamten ARD für unsere Gesellschaft."
Die ARD-Trend-Befragung fand vom 31. Oktober bis zum 3. Dezember 2007 statt. Dazu wurden 3.055 Personen aus der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren in face-to-face-Befragungen von TNS Infratest-Mitarbeitern interviewt.