Ansprechpartner:in Frau Gudrun Hindersin +49 221 2202405

CIVIS Preisverleihung am 9. Mai in Ljubljana

Zur festlichen Fernsehpreisverleihung des europäischen CIVIS Medienpreises für Integration und kulturelle Vielfalt sowie zum anschließenden Empfang auf der Burg von Ljubljana laden wir Sie herzlich ein. Die Veranstaltung findet statt am Freitag, 9. Mai 2008, 18.00 Uhr auf der Burg von Ljubljana, Slowenien Grajska planota 1, Ljubljana

Der Präsident der Republik Slowenien, Prof. Dr. Danilo Türk, der Präsident des Europäischen Parlaments, Prof. Dr. Hans-Gert Pöttering, die Intendantin des Westdeutschen Rundfunks und neu gewählte Vorsitzende des Kuratoriums der CIVIS Medienstiftung, Monika Piel, der Intendant der Deutschen Welle, Erik Bettermann, und der Generaldirektor der Schweizer-ischen Radio- und Fernsehgesellschaft, Armin Walpen, überreichen die Auszeichnungen an die Preisträgerinnen und Preisträger. Moderatorin des Festaktes ist Sandra Maischberger. Sendetermine: Das Erste, 09.05.2008, 23.30 Uhr, PHOENIX 10.05.2008, 0:30 Uhr, 3sat 10.05.2008, 15.00 Uhr, und im Programm der DW tv-world am 12.05.2008.

Die Schauspielerin Suzanne von Borsody, die Fernsehdirektorin des Schweizer Fernsehens, Ingrid Deltenre, der Fernsehmoderator Frank Elstner, der Hörfunkdirektor des Bayerischen Rundfunks, Dr. Johannes Grotzky, und der Schauspieler Miroslav Nemec halten die Laudatio und stellen die Preisträgerinnen und Preisträger des CIVIS Medienpreises 2008 vor.

Das Fotografieren ist während der Fernsehaufzeichnung nicht gestattet. Im Anschluss ist ein Fototermin mit allen Preisträgerinnen und Preisträgern vorgesehen (etwa 20:15 Uhr). Um Abendgarderobe wird gebeten. Da aus Sicherheitsgründen eine Akkreditierung erforderlich ist, bitten wir Sie, das beigefügte Akkreditierungsformular vollständig auszufüllen. Bitte bringen Sie zur Veranstaltung Ihren Presse- und Personalausweis mit.