ARD-Pressestelle (SR) Funkhaus Halberg 66100 Saarbrücken, Deutschland https://www.ard.de
Ansprechpartner:in Dr. Lars Jacob +49 89 59002898

Die ARD auf dem Filmfest München 2007

25 Jahre Filmfest München – das sind auch 25 Jahre Partnerschaft zwischen Kino und Fernsehen. Denn wie kein zweites Festival hat sich das Münchner Filmfest von Anfang an neben dem großen Kino mit einer eigenen Sektion auch dem Fernsehen zugewandt.

Dass sich die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Kino und Fernsehen lohnt, hat in diesem Jahr nicht zuletzt die Verleihung des Oscars an die ARD-Koproduktion „Das Leben der Anderen“ (BR/ARTE) gezeigt, nachdem in den Jahren zuvor mit „Sophie Scholl“ (BR/SWR/ARTE) und „Der Untergang“ (NDR/WDR/Degeto) bereits zwei andere ARD-Koproduktionen von der Academy of Motion Picture nominiert worden waren.

Filme made in Germany – dafür steht die ARD als größter deutscher Auftrag- und Geldgeber wie kein anderer Sender. Eine Summe von ca. 220 Millionen Euro haben die Landesrundfunkanstalten der ARD im Jahr 2006 für Filmneuproduktionen ausge-geben. Weitere 250 Millionen Euro investierte die ARD Degeto in Auftragsproduktionen von Fernsehfilmen und Serien.

Neben dem finanziellen Engagement ist es aber auch der Kompetenz und Erfahrung der neun ARD-Filmredaktionen zu verdanken, dass Themen und Ästhetik der vielen koproduzierten Kinofilme – in diesem Jahr werden es an die 60 sein – immer wieder den „Nerv der Zeit“ treffen und zu Trendsettern auch im internationalen Wettbewerb werden: „Die fetten Jahre sind vorbei“ (SWR) etwa, der 1994 als erster deutsch-sprachiger Beitrag seit elf Jahren im offiziellen Programm auf den Filmfestspielen von Cannes lief und kurz darauf auf dem Filmfest München Deutschland-Premiere feierte.

Die ARD ist 2007 mit insgesamt 22 neuen Ko-Produktionen auf dem 25. Münchner Filmfest vertreten.

Auf der Pressekonferenz zur Vorstellung des diesjährigen Programms hob der Leiter der „Internationalen Reihe“, Klaus Eder, hervor, dass weltweit ein Aufbruch von Jung-Regis-seuren zu beobachten ist, die ihren ersten oder zweiten Film erfolgreich präsentieren. Das, so Eder weiter, spiegele sich auch im Jubiläums-Programm des Münchner Filmfests. Die ARD kümmert sich schon seit langer Zeit besonders um den Nachwuchs. Mit ihrer Reihe „Debüt im Ersten“ präsentiert sie Jahr für Jahr die Erstlingswerke von zehn Newcomern im Regiefach. Und so ist es nicht verwunderlich, dass viele der von der ARD koproduzierten „Debüt“-Filme auch auf dem diesjährigen Jubiläums-Filmfest laufen.

Neue deutsche Kinofilme

Die Unerzogenen Regie: Pia Marais WDR