Gemeinsame Radionacht der ARD-Kulturwellen zum 80. Geburtstag von Günter Grass

"Der optimistische Sisyphos"

Die Kulturprogramme der Landesrundfunkanstalten der ARD werden in einer gemeinsamen Radionacht den 80. Geburtstag von Literaturnobelpreisträger Günter Grass feiern. Die Radionacht läuft am Samstag, 6. Oktober, von 20.00 Uhr bis 24.00 Uhr unter dem Titel "Der optimistische Sisyphos".

NDR Kultur wird in Kooperation mit Nordwestradio von Radio Bremen und NDR gemeinsam mit Bayern2Radio, HR2, mdr Figaro, rbb Kulturradio, SR 2 KulturRadio, SWR2 und WDR 3 das an Ereignissen, Erlebnissen und Konflikten reiche Leben und Werk von Günter Grass in vier Kapiteln Revue passieren lassen. Ausschnitte aus Lesungen wie der "Blechtrommel" vor der "Gruppe 47" im Jahre 1958, Selbstaussagen des Zeichners, Malers, Bildhauers, Schriftstellers und politisch engagierten Autors, literarisch-musikalische Lesungen sowie Stellungnahmen von Freunden und Kollegen rufen die Stationen und Leistungen von Grass in Erinnerung. In Zusammenhang mit seinem autobiographischen Buch "Vom Häuten der Zwiebel" wird es in der Radionacht auch um die Offenlegung der SS-Mitgliedschaft von Günter Grass gehen.

Moderiert wird "Der optimistische Sisyphos" von Stephan Lohr und Harro Zimmermann (beide NDR. "Als "optimistischen Sisyphos" hat sich Günter Grass selbst charakterisiert - und als ebensolchen präsentieren die ARD-Kulturradios den Literaturnobelpreisträger und homo politicus an diesem großen Radioabend", sagte ARD-Intendant Fritz Raff.

"Die Kulturradios der ARD würdigen damit einen Autor, der dem Radio durch Lesungen, Gespräche, aber auch als politisch wirksamer Zeitzeuge seit Jahrzehnten eng verbunden ist", sagte der Programmdirektor des NDR Hörfunks, Gernot Romann. "Eigens für diese Sendung bezieht Günter Grass noch einmal in einem großen Gespräch Stellung zu allen Fragen seiner künstlerischen Tätigkeit, zu seinem politischen Engagement als Wahlkämpfer und Kritiker der Deutschen Vereinigung und zu seinem Verhältnis zur Vergangenheit."