Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 9786

ARD-Pressestelle (SR) Funkhaus Halberg 66100 Saarbrücken, Deutschland https://www.ard.de
Ansprechpartner:in Dr. Lars Jacob +49 89 59002898
Logo der Firma ARD-Pressestelle (SR)
ARD-Pressestelle (SR)

Monatsbilanz Juli

Dritte Programme der ARD sind Marktführer

(lifePR) (Saarbrücken, )
Mit einem Marktanteil von 13,4% belegten die sieben Dritten Programme der ARD im Juli den ersten Platz unter den sechs meistgesehenen Sendern. Auf das ZDF entfielen 12,6% und auf RTL 12,4 % des Fernsehkonsums. Das Erste kam auf einen Marktanteil von 12,2 %, gefolgt von Sat.1 (9,6% MA) und ProSieben (6,4% MA). So die Messungen der GfK-Fernsehforschung.

Auch im Juli war die „Tagesschau“ wieder die wichtigste Informationsquelle im Fernsehen: 8,16 Millionen Zuschauer informierten sich täglich im Ersten, bei einigen Dritten, bei 3sat oder Phoenix (Marktanteil 32,9%). „Heute“ im ZDF und bei 3sat sahen 3,63 Millionen (Marktanteil 18,4%), „RTL aktuell“ 3,54 Millionen (Marktanteil 19,4 %) und die „Sat.1 News“ 1,65 Mio. (Marktanteil 10,0%).

Die beiden meistgesehenen Sendungen im Juli waren der SWR-Tatort „Sterben für die Erben“ am 1. Juli mit 7,62 Millionen Zuschauern (Marktanteil 24,5%) sowie der Fernsehfilm „Heute heiratet mein Mann“ vom Mittwoch, 11. Juli mit 6,25 Millionen Zuschauern (Marktanteil 21,1%), Den ersten Teil der Nora Roberts-Reihe „Der weite Himmel“ verfolgten am 12. Juli 5,49 Millionen Zuschauer (Marktanteil 19,1 Prozent).

Mit durchschnittlich 5,55 Millionen Zuschauern (Marktanteil 18,6%) war „In aller Freundschaft“ im Juli die erfolgreichste Serie im deutschen Fernsehen. Den höchsten Marktanteil, nämlich 27,5% bei 3,07 Zuschauern, erzielte die Serie „Sturm der Liebe“.

Am 20. Juli brachte Das Erste ab 21.45 Uhr ein Sommerhighlight für alle Opernfreunde: „Nabucco“ aus der Arena di Verona sahen durchschnittlich 1,04 Millionen Zuschauer; der Marktanteil lag bei 5,7%. Insgesamt waren es 4,91 Millionen Zuschauer, die die Aufführung wenigstens kurzzeitig verfolgten.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.