Der ARD-Vorsitzende Fritz Raff sagte: "Damit bleibt dem Ersten eine verlässliche journalistische Größe erhalten. Gabi Bauer bringt weiterhin zu später Stunde kompetent und souverän das Wichtigste vom Tage in die Wohnzimmer."
Dr. Kai Gniffke, Erster Chefredakteur ARD-aktuell: "Ich freue mich über die Verlängerung beim Nachtmagazin. Mit Gabi Bauer bietet das Erste auch zu später Stunde eine Journalistin der Extraklasse auf."
Gabi Bauer wurde in Celle geboren. Ihre berufliche Laufbahn begann sie 1988 nach ihrem Studium (Anglistik/Romanistik, Philosophie, Pädagogik und Politik in Hamburg, Hannover, den USA und in Frankreich) bei Radio FFN in Niedersachsen als Reporterin und Moderatorin. 1992 wechselte sie zu NDR 2 nach Hamburg und moderierte dort unter anderem den "Mittagskurier". 1995 ging sie zum Fernsehen ins NDR Landesfunkhaus Niedersachsen, realisierte dort Filmbeiträge und moderierte das aktuelle tägliche Magazin "Hallo Niedersachsen".
1997 wurde sie die erste Moderatorin der neuen "Tagesschau um 5". Noch im selben Jahr wechselte sie als Moderatorin zu den "Tagesthemen" im Ersten.
Nach der Geburt ihrer Kinder verließ sie 2001 diese Sendung und moderierte im Ersten bis 2003 die Talkshow "Gabi Bauer - Interviews mit Personen des Zeitgeschehens". Von November 2004 bis Juni 2005 moderierte sie politische Talksendungen wie "Farbe bekennen" im Ersten oder - gemeinsam mit Susanne Stichler - den Polittalk "Paroli!" im NDR Fernsehen. Beim Nachtmagazin im Ersten ist sie seit Januar 2006.
Für ihre Arbeit erhielt Gabi Bauer zahlreiche Auszeichnungen und Preise, darunter den "Goldenen Löwen", den Bambi, den Telestar, den Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis und den Titel "TV-Frau des Jahres". Gabi Bauer ist mit einem Journalisten verheiratet und lebt in Hamburg.