Story Box-ID: 52094

Argantis GmbH Jakob-Kaiser-Str. 13 50858 Köln, Deutschland http://www.argantis.de
Ansprechpartner:in Frau Annette Matzke +49 221 4207534
Logo der Firma Argantis GmbH
Argantis GmbH

Argantis verkauft NordSüd Speditionsgesellschaft

(lifePR) (Köln, )
.
- Transaktion im Rahmen eines mehrheitlichen Management-Buy-Outs
- BIP Investment Partners als Finanzinvestor mit an Bord
- Close Brothers Deutschland ist exklusiver Corporate Finance Berater

Der Kölner Finanzinvestor Argantis hat mit Wirkung zum 23. Juni 2008 seine Mehrheitsanteile an der NordSüd Speditionsgesellschaft mbH an BIP Investment Partners und mehrheitlich an das Management des Unternehmens verkauft. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Robert Stein, Managing Director bei Argantis, sieht den erfolgreichen Exit als wichtigen Schritt für NordSüd. "Wir konnten bei NordSüd gemeinsam mit dem Management ein enormes Wachstum bewirken. Seit unserem Einstieg Anfang 2005 haben wir den Umsatz insbesondere durch Akquisitionen von € 45 Mio. auf über € 75 Mio. gesteigert. Damit haben wir unser strategisches Ziel erreicht und übergeben dem Management und dem beteiligten Finanzinvestor ein gestärktes mittelständisches Unternehmen", so Stein.

Für Axel Heitmann, Vorstand bei NordSüd, war die bisherige Zusammenarbeit mit dem Kölner Finanzinvestor eine sehr fruchtbare. "Argantis ist ein wertvoller und vor allem erfahrener Partner, der unsere Wachstumsstrategien unterstützt und gefördert hat", beschreibt er die bisherige Konstellation.

"Wir haben, mit Unterstützung von BIP, mit diesem Management-Buy-Out das große Ziel einer mehrheitlichen Übernahme, das wir seit über zehn Jahren verfolgen, nun erreicht. Dies ist eine gute Nachricht für unsere Kunden, die einen mittelständischen Speditionspartner wollen, für die Mitarbeiter des Unternehmens und auch für die Region, alle Lieferanten und strategischen Partner, mit denen wir langfristig zusammenarbeiten", so Heitmann.

Auch BIP Investment Partners freut sich auf die Zusammenarbeit mit der NordSüd Spedition. "Wir sind von der hohen Qualität des Teams und des Unternehmens überzeugt. Dieser Qualitätsanspruch ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für das internationale Wachstum des Unternehmens, welches wir maßgeblich unterstützen werden", bekräftigt Michael Riedl, Investment Manager bei BIP Investment Partners.

Hintergrundinformationen zu NordSüd Speditionsgesellschaft mbH

NordSüd ist ein Premium Transportdienstleister mit mehr als 400 ziehenden Einheiten / LKW. Wesentliche Kunden sind international agierende Blue-Chip Unternehmen, die hohe Anforderungen an ihre Dienstleister stellen, z.B.führende Automobilhersteller, Tier-1 Zulieferer für die Automobilindustrie, Metallverarbeiter oder führende Hersteller Weißer Ware. NordSüd ist dabei eng in die Wertschöpfungskette seiner Kunden integriert, z.B. durch maßgeschneiderte Transporte hochwertiger Weißer Ware, Walking Floors oder die Ausführung der innerbetrieblichen Logistik. Das Unternehmen erzielt mit ca. 800 Mitarbeitern einen Umsatz von knapp € 80 Millionen. Weitere Informationen unter www.nordsued.com

Hintergrundinformationen zu BIP Investment Partners

BIP (Bloomberg BIP LX) ist eine an der Luxemburger Börse notierte Beteiligungsgesellschaft. Als institutioneller Investor hält BIP Anteile an namhaften Unternehmen in Luxemburg sowie im nahen europäischen Ausland. Das Unternehmen ist im Private Equity-Bereich aktiv, investiert jedoch auch in Venture Capital-Fonds. Die Mission von BIP beinhaltet die Förderung des Unternehmertums durch die Unterstützung innovativer und potenzialträchtiger Projekte. BIP ist Bestandteil des Leitindex der Luxemburger Börse, LuxX.

Argantis GmbH

Die in Köln ansässige Private-Equity-Gesellschaft Argantis investiert im Rahmen von Management-Buy-out-Szenarien gezielt in mittelständische Familienunternehmen sowie in Konzern-Spin-offs mit einem Umsatzvolumen von 30 bis 200 Millionen Euro. Bei den Zielunternehmen handelt es sich um etablierte Firmen mit positivem Cashflow, die den Investoren die Möglichkeit eröffnen, den Unternehmenswert durch ausgewählte Wachstumsstrategien sowie durch eine Optimierung der Organisations-, Kosten- und Finanzstrukturen zu steigern.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten