Story Box-ID: 27295

ari Lichtdesign e.K. Rickelrather Str. 42 41844 Wegberg, Deutschland http://www.ari-lichtdesign.de
Ansprechpartner:in Rips +49 2434 9920946
Logo der Firma ari Lichtdesign e.K.
ari Lichtdesign e.K.

Zeitloses Leuchtendesign aus Opal-Glas

Mit hochwertigen Produkten hat sich ari Lichtdesign auf das Projektgeschäft konzentriert

(lifePR) (Wegberg, )
Auch in der heutigen, durch und durch technisierten Welt ist manches alte Handwerk unverzichtbar geblieben. ‚So werden die Leuchten des Unternehmens ari Lichtdesign e.K. bis heute von Glasbläsern nach alter Handwerkssitte aus Opal-Glas mundgeblasen. Insbesondere im Objektgeschäft, bei der Einrichtung von Senioren- und Pflegeeinrichtungen und Hotels sind diese hochwertigen Produkte gefragt.

So traditionell wie die Fertigungsweise in echter Handarbeit, so klassisch stellt sich auch der Großteil der ari – Kollektion hinsichtlich des Designs dar. Klassisch, zeitlos und zugleich modern, so beschreibt Gründer und Inhaber Frank Rips den eigenen Designanspruch. "Insbesondere von den klaren Formen der Bauhaus-Epoche haben wir uns inspirieren lassen. Klare, kantige Formen sind gerade in den vergangenen zwei, drei Jahren zu einem prägenden Trend geworden". Dass sich unter der klassisch geformten Außenhaut der Design – Leuchten natürlich modernste Technik verbirgt, versteht sich von selbst. Das Unternehmen hat aktuell 40 verschiedene Modelle in wiederum unterschiedlichen Ausführungen im Sortiment – im wesentlichen handelt es sich dabei um Wand- und Deckenleuchten, Pendelleuchten, Großpendelleuchten sowie eine Vielzahl an Notlichtvarianten.

Opal-Glas: Edel und zugleich pflegeleicht

Warum aber setzt ari Lichtdesign vornehmlich auf Opal-Glas? Auch dies hat mit "klassischer Moderne" in Design und Haptik zu tun – sowie mit einigen herausragenden Eigenschaften dieses Materials. Nach der Arbeit des Glasbläsers wird dabei das Opalglas nach dem Abschmelzen, Abkühlen und der Randverarbeitung in einem Säurebad mattiert und erhält dadurch seine seidenmatte Oberfläche. Frank Rips dazu: "Opal-Glas vereint verschiedene Vorzüge in sich. Dazu zählen insbesondere die hohe chemische Resistenz, die UV-Stabilität, die ein Vergilben der Leuchten auch bei langer Nutzung ausschließt, sowie die leichte Reinigung. Opal-Glas altert nicht und wird nicht spröde."

Daneben überzeugen auch die Lichteigenschaften: Wie zum Beispiel gleichmäßige Lichtverteilung, angenehmes und blendfreies Licht sowie vollständige Abschirmung der Lichtquelle. Gerade aus diesen Gründen eignet sich Opalglas für die Herstellung von zeitlosen, klassischen und modernen Leuchten. "Der Anwender erhält dabei modernste Technik; der Großteil der EVG - bestückten Leuchten ist ENEC – zertifiziert und trägt das TÜV GS-Zeichen", berichtet Unternehmensgründer Rips weiter. Er rief das Unternehmen im Januar 2003 ins Leben – zunächst mit zwei Mitarbeitern, heute mit 22 Mitarbeitern in Vertrieb, Service und Fertigung. Zudem arbeitet ari Lichtdesign eng mit führenden Glashütten zusammen. Dies führt zu Qualität und Design, das insbesondere Architekten und Lichtplaner zu schätzen wissen. "Daraus hat sich unsere Konzentration auf die Objekteinrichtung ergeben. Leuchten von ari Lichtdesign finden sich insbesondere in Alten- und Pflegeheimen, in Kliniken sowie in zunehmendem Maße in Hotels und sakralen Einrichtungen. Diese Zielgruppen werden derzeit von uns aktiv betreut, weitere interessant erscheinende Zielgruppen sollen in Zukunft hinzukommen", berichtet Herr Rips weiter. Doch ebenso bedient das Unternehmen über den Elektro-Fachgroßhandel natürlich auch den Installateur.

Technische Beratung im eigenen Showroom

Das gleichmäßige, blendfreie Licht, das Opalglas verbreite, sei gerade für Patienten und ältere Menschen sehr angenehm. "Ohne Blendung erzielen wir eine sehr gleichmäßige und den Anforderungen entsprechende Ausleuchtung", berichtet Frank Rips. Mit der individuellen Farbgestaltung der Lünette – hier können auch Sonderwünsche des Auftraggebers erfüllt werden – wird zudem architektonischen Vorgaben Rechnung getragen. "Was technisch und in Hinsicht Design und Farbgebung alles möglich ist, präsentieren wir Interessierten gern in unserem eigenen Showroom in Wegberg", führt der Inhaber weiter aus. Ein direkter Draht zum Kunden ist für ihn ohnehin von zentraler Bedeutung. Technische Fragen und besondere Aufgabenstellungen werden so im direkten Kontakt schnell und zielgerichtet gelöst. Wichtig für den Kundenservice ist zudem das eigene, stets gut sortierte Lager, das kurze Lieferfristen für alle Standard-Produkte garantiert.

Aktuelle Designtrends im neuen Katalog

Alle zwei Jahre veröffentlicht das Unternehmen einen neuen Katalog mit aktuellen Design - Entwürfen – druckfrisch liegt das aktuelle Exemplar vor und enthält eine ganze Reihe von Innovationen. So folgt die Deckenleuchte "Diskus AP" aktuellen Design – Vor-stellungen: Die Pendelleuchte besteht aus einem mundgeblasenen Glaskörper aus hochwertigem Dreischicht-Opalglas sowie einem Baldachin in eloxal-silber. Typisch für ari Lichtedesign und auch bei den meisten anderen Produkten vorhanden, ist der besonders montagefreundliche Dreipunkt-Bajonett-Verschluss zur Glasbefestigung. Neu im Sortiment befindet sich ebenfalls die Pendelleuchte "MEDUSA" – ein ebenfalls klassisch anmutender Entwurf, wie er seit Jahrzehnten aus der Inneneinrichtung nicht mehr wegzudenken ist. Aber auch an den aktuellen Trends wie LED’s geht ari Lichtdesign nicht vorbei.

"Mit unserem technischen Außendienst und der eigenen, qualifizierten Lichtplanung im Hause sind wir bestens für alle Anforderungen an moderne, hochwertige Beleuchtungs-konzepte aufgestellt", so Frank Rips abschließend. "Mit unserem Know-How und der Spezialisierung wollen wir unsere Marktposition in Zukunft weiter festigen und ausbauen."
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten