Ansprechpartner:in Volker Gromer +49 6182 9282517

anwr-Gruppe forciert Expansion - DZB BANK legt Förderprogramm auf

Für eines der wichtigsten strategischen Zukunftsthemen, die Expansion, setzt die anwr Gruppe mit einem speziellen Förderprogramm ein starkes Zeichen. Für die Förderung von Expansionsmaßnahmen der Mitglieder der anwr Gruppe stellt die konzerneigene DZB BANK eine Kreditlinie von insgesamt 30 Mio. € bis zum 31.12.2009 zur Verfügung. Gefördert werden soll die zusätzliche Eröffnung neuer Standorte der Verbundgruppenmitglieder im Bereich der Schuhfachgeschäfte und bei der QUICK SCHUH. Neben den bestehenden Investitionsprogrammen stellt die DZB BANK zusätzliche Plafonds bereit, die von Zusatzvaluten für Warenrechnungen bzw. die Warenerstausstattung über die Übernahme von Bankbürgschaften für Mietkautionen bis zur Bereitstellung langfristiger Finanzierungen für das Grundwarenlager reichen.

Der Wettbewerb wird stärker. Die inländische und ausländische Konkurrenz wird immer größer. Der Kampf um noch mehr Markt- und Kundenanteile ist in den meisten Betrieben das zentrale Thema. Expansion wird großgeschrieben.

58% der Mittelständler planen, ihre Geschäftsaktivitäten in Deutschland auszudehnen. Speziell im Handel wollen 63% der Unternehmer in Deutschland expandieren.

"Das sind gute Nachrichten. Denn wir brauchen einen starken, vielfältig geprägten Mittelstand, der flexibel und innovativ ist. Das verleiht unserer Wirtschaft einen nachhaltigen Schub und führt langfristig zu mehr Arbeitsplätzen. Leider scheitern Unternehmen immer wieder an ihren Wachstums- und Expansionsvorhaben. Zum Beispiel, weil sie zu oft übereilt realisiert werden, personelle Ressourcen, finanzielle Mittel und die Marktbedingungen falsch eingeschätzt werden", so Roland Schwerdtfeger, Vorstandsvorsitzender der anwr Gruppe.

Wie kann man dieses Scheitern verhindern?

Voraussetzungen, um eine Expansion gezielt voranzutreiben, sind gute Ideen, eine solide Finanzierung und eine exzellente Beratung.

Eine fundierte Vorbereitung zu Beginn des Vorhabens ist hilfreich: Wird zusätzliches Personal benötigt, reichen die finanziellen Mittel, ist das Vorhaben überhaupt machbar? Mit welchen neuen rechtlichen, steuerlichen und lokalen Gegebenheiten und Risikopotenzialen ist zu rechnen? Überlegungen, die im Expansionseifer gerne vergessen werden, aber geprüft sein wollen. Es ist sinnvoll, an dieser Stelle einen "strategischen Partner" zu Rate zu ziehen, der diese Fragen mit den Unternehmern beantwortet und sie entsprechend berät. Und der ihnen die passenden Finanzierungslösungen bieten kann. Denn wenn es darum geht, den Handlungsspielraum auszudehnen, bedarf es mehr als eines klassischen Kredits.

Günter Althaus, Geschäftsführer der DZB BANK, sieht für Unternehmer eine breite Palette an Finanzierungsmöglichkeiten, die nicht vom "Hausbanken-Prinzip" abhängig sind - beispielsweise Spezialkredite für den Ladenbau oder für Investitionen ins Betriebsgebäude: "Das Leistungsangebot der DZB BANK umfasst genau solche und andere Produkte. So werden Investitionsmaßnahmen ermöglicht, die Unternehmen attraktiv und zukunftsfähig erhalten oder eine gewinnversprechende Erweiterung zum Ziel haben."

Mit einem speziellen "Förderprogramm Expansion" leistet nun die gruppeneigene DZB BANK ihren Beitrag für die Expansion der Mitgliedsunternehmen. Für die Förderung von Expansionsmaßnahmen der Mitglieder der anwr Gruppe stellt die konzerneigene DZB BANK einen Finanzierungsplafonds von insgesamt 30 Mio. € bis zum 31.12.2009 zur Verfügung. Gefördert werden soll die zusätzliche Eröffnung neuer Standorte der Verbundgruppenmitglieder im Bereich der Schuhfachgeschäfte und bei der QUICK SCHUH. Dabei ist das Programm in erster Linie für den Schuhbereich konzipiert, da im Bereich Sport andere Programme greifen, die eng mit der Entwicklung der Betriebstypenformate verknüpft sind.

Neben den bestehenden Investitionsprogrammen stellt die DZB BANK zusätzliche Plafonds bereit, die von Zusatzvaluten für Warenrechnungen bzw. die Warenerstausstattung über die Übernahme von Bankbürgschaften für Mietkautionen bis zur Bereitstellung langfristiger Finanzierungen für das Grundwarenlager reichen. Das Gesamtvolumen liegt bei 30 Mio. €. Genehmigungen erfolgen in der Reihenfolge, in der die Anträge bei der Bank eingehen.

Für Roland Schwerdtfeger ist die Expansion eines der Schlüsselthemen der Zukunft, wenn gleich er auch die besondere Situation des Handels nicht unterschätzt:

"Wussten Sie, dass der Mittelstand über zwei Drittel aller Arbeitnehmer beschäftigt, fast die Hälfte der steuerpflichtigen Umsätze erwirtschaftet und einen Anteil von über 50% an der Bruttowertschöpfung aller Unternehmen hat? Ein Potenzial, das man durch Expansionen weiter ausbauen könnte. Allerdings sind aus unserer Erfahrung gerade Liquidität, Forderungen, Eigenkapital, Sicherheiten und Expansion die fünf größten und wichtigsten Herausforderungen, denen sich mittelständische Unternehmen täglich stellen müssen. Vor diesem Hintergrund bildet das neue Förderprogramm Expansion der DZB BANK einen besonderen Baustein in der Expansionsstrategie der anwr Gruppe. Wieder einmal zeigt sich, das die anwr Gruppe Leistungen für die Mitglieder anbieten kann, die ohne die Konzerntochter DZB BANK so nicht möglich wären."

Und Günter Althaus ergänzt:

"Als Bank fürs Handeln, die ihr Ohr täglich ganz nah am Mittelstand hat, wissen wir genau, was ihn fordert. Es sind oft äußere Umstände, die Unternehmen daran hindern, sich zu festigen, sich weiterzuentwickeln und ihr Potenzial als Motor der Wirtschaft voll auszuschöpfen. Deshalb freue ich mich nach Jahren der Depression im Schuh-Einzelhandel über den Mut und den Willen unserer Mitglieder, mit neuen Konzepten und neuen Standorten die Qualität eines starken mittelständischen Fachhandels zu stärken und auszubauen. Mit gezielten Förderprogrammen, die den unterschiedlichen Finanzierungswünschen unserer Kunden Rechnung tragen, unterstützen wir diese Entwicklung. Ich sehe dies als geeigneten Beitrag im Sinne des Förderauftrages der anwr -Gruppe und auch der DZB BANK."