Ansprechpartner:in Frau Anja Schilling +49 6182 9282518

Volker Gromer neuer Bereichsleiter Unternehmenskommunikation, PR und Marketing der anwr eG

Volker Gromer übernimmt zum 1. Januar 2008 die neu geschaffene Aufgabe der Marketing- und PR-Leitung innerhalb der Ariston-Nord-West-Ring eG und berichtet dort direkt an Roland Schwerdtfeger, Vorstandsvorsitzender der anwr eG. Mit dieser neuen Position soll nicht nur die Leistungsstärke des Mehrbranchen-Dienstleisters inklusive seiner starken Tochterunternehmen anwr Schuh, QUICK SCHUH, SPORT 2000, DZB BANK, AKTIVBANK, CONVENTA und Vanteno nach außen hin stärker dokumentiert werden. Auch die Koordination der gesamten Marketing- und PR-Aktivitäten innerhalb der Gruppe fällt in den neu geschaffenen Bereich.

Volker Gromer (40) startete 1997 als Marketingleiter bei der anwr-Tochter SPORT 2000 Deutschland GmbH und war seit 2001 als Mitglied der Geschäftsleitung für die Bereiche Marketing, Kommunikation, Training und PR in der SPORT 2000 Deutschland gesamt verantwortlich.

Roland Schwerdtfeger, Vorstandsvorsitzender der anwr eG, ist sich sicher, dass der neu geschaffene Bereich Unternehmenskommunikation, PR und Marketing innerhalb der anwr Gruppe enorme Bedeutung hat:

"Die anwr eG gehört bereits heute zu den stärksten Verbundgruppen in Europa. Als Mehrbranchen-Dienstleister ist sie hervorragend aufgestellt und hat mit den marktorientierten Töchtern im Schuh- und Sportbereich anwr Schuh, QUICK SCHUH und SPORT 2000 sowie den Finanz-, Beratungs-, IT- und Logisitkdienstleistern DZB BANK, AKTIVBANK, CONVENTA und Vanteno sehr starke Einzelgesellschaften. Diese Leistungsstärke nach außen und innen zu kommunizieren und die Synergien im Marketing- und PR-Bereich innnerhalb der Gruppe auszuschöpfen, das wird die neue Aufgabe von Herrn Gromer sein. Dass wir mit Volker Gromer einen exzellenten Kenner der Materie gewinnen konnten, der zudem die Gruppe bestens kennt, ist eine hervorragende Ausgangsbasis für den Aufbau dieses Bereiches."

Jens Fischer und Andreas Rudolf, Geschäftsführer der SPORT 2000 Deutschland GmbH, sehen den Wechsel von Volker Gromer zur anwr eG mit einem lachenden und einem weinenden Auge:

"Natürlich ist es extrem schade, dass wir zukünftig nicht mehr in vollem Umfang auf die Arbeitskraft von Herrn Gromer zurückgreifen können. Herr Gromer war eine starke Säule der SPORT 2000 und hat die Entwicklung der SPORT 2000 maßgeblich mitgestaltet. Die Lücke wird nicht leicht zu schließen sein. Das Team im Hintergrund ist jedoch bereits heute sehr gut aufgestellt, so dass der geplante Übergang Ende dieses Jahres fließend und reibungslos verlaufen wird. Herr Gromer wird in seiner neuen Funktion innerhalb der Gruppe auch nach wie vor stark in die Prozesse der SPORT 2000 involviert sein. Und da sein Herzblut immer für SPORT 2000 geschlagen hat, gehen wir davon aus, dass SPORT 2000 auch in der Gruppe einen weiteren starken Fürsprecher hat."

Nachfolger von Volker Gromer bei der SPORT 2000 Deutschland wird Hans Allmendinger. Der 44-jährige Hans Allmendinger verfügt über mehrjährige, internationale Erfahrung im Management führender Marken und bringt fundierte Kenntnisse im Handels- und Produktmarketing mit. Er beginnt am 1.12.2007.