Im Mai 2021 präsentiert die Lien GmbH (Firma i. Gr.) aus Wolfschlugen ihre neue marken- und anbieterübergreifende Möbelplattform Furning, die auf künstlicher Intelligenz basiert.
Die beiden Gründerinnen Alien Wolter (41) und Sophie Keim (35) – Inhaberinnen der Arno Gruppe – wollen gemeinsam mit der Unetiq GmbH, Agentur für künstliche Intelligenz aus München, die digitale Möbelsuche auf ein neues Level bringen. Die Suchplattform ist bereits online und unter www.furning.com zu finden. Die Vision der Gründerinnen ist es, die Nutzer:innen über den gesamten Prozess des Möbelkaufs mit Hilfe von KI zu begleiten und so die führende Adresse für den Möbelkauf zu werden.
Wolter widmet Furning ihrem Ehemann und Vater ihrer beiden Kinder, den sie im April 2020 verloren hat. Mit ihrem digitalen Geschäftsmodell wollen die beiden Schwestern mit Zuversicht nach vorn schauen. Sie gehen dabei nicht nur mit der Zeit, sondern sie bieten mit Furning auch eine Lösung für einen seit einiger Zeit gehegten Herzenswunsch: In nur wenigen Klicks das Traummöbelstück zu finden. Und so funktioniert es: 39-sekündiges Erklär-Video zur Plattform.
„Zu viele Entscheidungsoptionen machen uns in der Regel unzufrieden. Und wir sind es leid, uns durch unzählige Angebote in unzähligen Shops zu klicken – umso mehr, wenn wir eine klare Vorstellung davon haben, was wir wollen. Dafür laden wir nun lediglich ein Bild unseres gewünschten Möbelstückes hoch. Die intelligente Bildsuche identifiziert sofort alle Möbel und Accessoires darauf und liefert die passenden Treffer aus zahlreichen Partnershops. Der Furn Editor ermöglicht es zudem, Farbe und Material der gefundenen Möbelstücke beliebig anzupassen.“
Derzeit arbeitet das Furning Team an der Integration weiterer Partnershops und an zusätzlichen Funktionen wie der Kundenberatung auf Basis künstlicher Intelligenz, der intelligenten Merkliste, der Möglichkeit, einen Account zu erstellen, der Bereitstellung weiterführender Produktinformationen sowie an der Weiterentwicklung des Editors hin zum Designer. Die Nutzer:innen können sich also auf eine kontinuierliche Verbesserung der Plattform freuen.
Furning bedeutet für das Familienunternehmen Arno mit 85 Jahren Erfahrung im Möbelbereich eine Erweiterung des Kerngeschäfts und die Erschließung einer neuen Zielgruppe durch ein weiteres Standbein. Neben Lösungen für den Einzelhandel für Firmenkunden wird das Spektrum von nun an auch einen Online Kanal für Privatpersonen umfassen.