Stress und Anspannung führen häufig zu falschen Atemgewohnheiten, die sich auf lange Sicht schädlich auf die körperliche und seelische Gesundheit auswirken. Umgekehrt kann richtiges Atmen dazu beitragen, Stresssymptome abzubauen und das "innere Gleichgewicht" wiederzufinden.
Am wirkungsvollsten geschieht das mit Atem-Entspannung - einer einfach anzuwendenden Entspannungstechnik, bei der durch bewusstes und tiefes Ein- und Ausatmen seelische und körperliche Spannungen gelöst werden. Wer diese Selbsttherapie erlernen möchte, dem sei ein neues Hörbuch aus der Reihe "Durch Hören verändern" des Münchner Arps-Verlags empfohlen: Auf leicht verständliche Weise führt hier die Verhaltenstherapeutin Dr. Christina Wiesemann durch ein dreiteiliges Übungsprogramm, sodass der Hörer die Atem-Entspannung selbstständig umsetzen kann. Um die entspannende Wirkung zu vertiefen, werden die Übungen von einer speziell komponierten Musik und Naturklängen begleitet. So erlebt man nach und nach, wie sich durch Konzentration auf die Atmung ein neuer Kontakt zu Körper und Gefühlswelt eröffnet.
Das Ganze ist weder Magie noch Esoterik, sondern hat einen realen wissenschaftlichen Hintergrund: Gezielte Atem-Entspannung aktiviert das so genannte parasympathische Nervensystem, das für innere Ruhe und Erholung zuständig ist. Zugleich dämpft sie den Gegenspieler, das für Erregung und Aktivität zuständige sympathische Nervensystem. Auf diese Weise kann der Körper kann seine Selbstheilungskräfte wirksam einsetzen: Atem-Entspannung hilft nachweislich bei Unruhe, Erschöpfung, Angst- und Stresszuständen, Schlafstörungen und psychosomatischen Beschwerden. So wird das Gefühl, wieder "Luft zu bekommen", zu einem tiefgehenden positiven Erlebnis.
Atem-Entspannung, 1 CD (Spieldauer 77:58 min.) 14,90 €
ISBN 978-3-939306-01-6