Mit dem Kalenderkauf regionale Projekte unterstützen
Und der Adventskalender kann noch mehr: Der Reinerlös der Aktion geht an Kinder- und Frauenprojekte auf der Insel Rügen. So werden neben fünf Kindergärten und der Kinderfeuerwehr Rügen auch Projekte zu den aktuellen Themen Sprachförderung und Integration bedacht.
Für fünf Euro sind die Kalender im November bei über 50 Unternehmen auf der Insel Rügen sowie im Internet unter kauf.apmarketing.de zu haben. Bezahlt wird bequem per PayPal - das Ganze für fünf Euro pro Kalender zzgl. Porto und Verpackung. Der Versand erfolgt ab 2. November. Die Verkaufsstellen sind auf der Internetseite des Clubs unter clubinselruegen.soroptimist.de einsehbar.
Kalendertürchen öffnen und gewinnen
Die insgesamt 3.000 Kalender, die in diesem Jahr ein romantisch-winterliches Bild des Fotografen Florian Nessler (www.florian-nessler.de) zeigen, sind durchlaufend nummeriert und funktionieren nach dem Prinzip klassischer Adventskalender: Hinter den 24 Türchen werden die jeweiligen Tagesgewinne genannt. Täglich werden eine oder mehrere Gewinn-Nummern gezogen, die einer Nummer auf einem Kalender entsprechen. Gewinn-Nummern und Tagespreise werden täglich in der lokalen „Ostsee-Zeitung“ und auf der Homepage vom Soroptimist Club Insel Rügen sowie wöchentlich im „Ostsee-Anzeiger“ / „Rüganer Anzeiger“ veröffentlicht. Wer gewonnen hat, erhält gegen Vorlage des Kalenders mit der jeweiligen Nummer den Gewinn bzw. einen entsprechenden Gutschein.
So schlägt man dem schlechten Gewissen in der Vorweihnachtszeit gleich ein doppeltes Schnäppchen: indem man mit fünf Euro Gutes tut und zugleich 24-mal die Kalorien spart, die sich sonst hinter den Türchen eines Adventskalenders verstecken.
Frauen mit Idealen
Im Soroptimist Club Insel Rügen engagieren sich 23 Frauen ehrenamtlich für Menschen, die Hilfe brauchen. Der 1999 gegründete Club Soroptimist Insel Rügen ist Teil von Soroptimist International, der weltweit größten und einflussreichsten Serviceorganisation berufstätiger Frauen.