Story Box-ID: 21954

Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V. Franklinstraße 15 10587 Berlin, Deutschland http://www.adc.de
Ansprechpartner:in Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V. +49 30 59003100
AD
Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V.

Ausgezeichnet! Der kreative Nachwuchs glänzt beim 24. Nachwuchs-wettbewerb des ADC

Die Preisträger stehen fest / In diesem Jahr wurden gleich jeweils zwei Preise in den Kategorien ADC Talent des Jahres und ADC Student des Jahres vergeben

(lifePR) (Berlin/München, )
Beim 24. ADC Nachwuchswettbewerb, den Junior Days des Art Directors Club für Deutschland e.V. (ADC) wurden am 26. Oktober in München die besten Jungkreativen des Jahres 2007 gekürt. Die Jury hat entschieden, wer den begehrten Titel "ADC Talent", "ADC Junior" und "ADC/FOCUS Student" 2007 tragen darf. In diesem Jahr verlieh sie in der Kategorie "ADC Talent" und "ADC/FOCUS Student" jeweils gleich zwei Mal den begehrten Preis.

Die Gewinner für die besten Arbeiten 2007 sind:
- ADC Junior des Jahres: "adidas Football ‚11-Stufen Countdown zum DFB Pokal’" Daniel Solbach und Stephan Spieske (TBWA/Deutschland)
- 2x ADC Talent des Jahres: "Vom rechten Pfad – Einmal Böse und zurück": Duc Nguyen (Fachhochschule Wiesbaden) und "DIE.ART": Christoph Große Hovest (Fachhochschule Dortmund)
- 2x ADC Student des Jahres: "Leica V-Lux": Siavosh Zabeti, Clemens Ascher, Alexander Kalchev, Fabian Tritsch (Miami Ad School Europe) und "Herzstück": Jens Junker, Simone Schirmer (HFF München)

Delle Krause, Jury-Chariman und ADC Vorstand ADC Junior Days, beschreibt seinen Gesamteindruck: "Im Hochschulbereich sind in den Disziplinen Buch, Design und Editorial sehr starke Arbeiten eingereicht worden, auch der digitale Bereich überzeugte mit faszinierenden Umsetzungen. Zu gewollt hingegen wirkten die Einreichungen in den Disziplinen Werbung. In der Praxis kommen die Junioren eindeutig an die professionelle Spitze heran. Hier merkt man allerdings, dass viele Arbeiten primär für Awards konzipiert wurden."

In der Kategorie "ADC Junior des Jahres" hat die herausragende Arbeit von Daniel Solbach und Stephan Spieske gepunktet. Das Jurymitglied Patrizia Pätzold ist begeistert von der exzellenten Arbeit: "‚adidas Football 11-Stufen Countdown zum DFB Pokal’ ist handwerklich toll und durchweg überzeugend. Die Anzeigen sind geprägt von viel Liebe zum Detail, die Motive auf ganz hohem Niveau. Es wurden Maßstäbe gesetzt, die über die Anforderungen hinaus gehen. Der Junior hat die Freiräume voll genutzt."

ADC Talent des Jahres und Sieger unter den Einsendern von Hochschul-Abschlussarbeiten ist Duc Nguyen von der Fachhochschule Wiesbaden. "Das Buch ‚Vom rechten Pfad - Einmal Böse und nicht zurück’ ist ein unglaublich konsequent umgesetztes Konzept – in allen Disziplinen: Starke Typo, Illustrationen, Fotos, Gesamtgestaltung und auch exzellente Texte", so Juryvorsitzender Jürgen Vossen.

Die Auszeichnung ADC Talent des Jahres wurde außerdem an Christoph Große Hovest von der Fachhochschule Dortmund verliehen. Juryvorsitzender Olaf Czeschner ist beeindruckt: "In seinem Film und Buch ‚DIE.ART’ geht es um phantastische Wesen, die einem stillgelegten Stahlwerk Leben und Schönheit einhauchen. Hier wird Utopie real! Die Gentechnik und das Verschmelzen von Natur und Technik werden hier beeindruckend thematisiert. Der poetische Sound ist visuell perfekt, 3D Exekution findet hier auf internationalem Niveau statt."

Die ADC Studenten des Jahres 2007 heißen Siavosh Zabeti, Clemens Ascher, Alexander Kalchev und Fabian Tritsch von der Miami Ad School Europe. Juryvorsitzende Britta Powtzsch: "Die Anzeigen ‚Leica V-Lux’ sind frech, direkt, ungesehen und überraschend. Sie sind handwerklich großartig umgesetzt, passen zur Marke und obendrein kann man sich beim Betrachten auch noch Gruseln. Was will man mehr?"

Der Preis ADC Student des Jahres 2007 wurde ebenfalls an Jens Junker und Simone Schirmer von der HFF München verliehen. "Die Arbeit ‚Herzstück’ ist ein toller Film und ein komplettes BWL Studium in 3,5 Minuten. Ein Unternehmensfilm als Poetry-Slam, gespickt mit Ideen auf höchstem handwerklichem Niveau. Noch nie wurde ein so langweiliges Thema so fesselnd inszeniert", so Juryvorsitzender Olaf Oldigs.

Die Jury umfasst 55 Kreativ-Profis aus ganz Deutschland, die über insgesamt 617 eingereichte Arbeiten von jungen Talenten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ihr Urteil gefällt haben. Insgesamt verlieh die Jury 17 Auszeichnungen im Bereich Abschlussarbeiten, 20 im Bereich Praxisarbeiten und 27 im Bereich Seminararbeiten.

Die Gewinner des Nachwuchswettbewerbes sind zur ADC Ausstellung, die im Rahmen des ADC Festival im März 2008 in Berlin stattfindet, eingeladen. Dort werden ihre Arbeiten einer großen Öffentlichkeit gezeigt. Und: Die Hauptpreisträger des Jahres 2007 dürfen zu den nächsten Clio Awards in Miami/Florida reisen. Der Student des Jahres erhält außerdem den FOCUS/ADC Student Award. Die Siegerarbeiten werden in "sushi", der Dokumentation zum ADC Nachwuchswettbewerb, im ADC Jahrbuch sowie auf der ADC Homepage (www.adc.de) veröffentlicht.

Am ADC Nachwuchswettbewerb 2007 haben 236 Studenten von 62 Hochschulen, Fachhochschulen, Berufsakademien und Privatschulen teilgenommen. 202 Absolventen von 74 Universitäten reichten ihre Arbeiten ein. Außerdem beteiligten sich 158 Junioren mit höchstens zwei Jahren Berufserfahrung aus 48 Agenturen am Wettbewerb in den Bereichen Grafik, Illustration, Design, Szenografie, Temporäre Architektur, Fotografie, Film, Text, Funk, Editorial und Digitale Medien. Eine Nominierung beim ADC Nachwuchswettbewerb ist eine große Chance für die Gewinner: Die Auszeichnung kann den Weg ins Berufsleben ebnen und ein Sprungbrett für die Karriere sein.

"Um die kreative Exzellenz unseres Nachwuchses ist es bestens bestellt. Die Arbeiten sind auf überdurchschnittlichem Niveau, die Anzahl der Einreichungen in diesem Jahr noch mal 12% höher als im Vorjahr. Das zeigt uns deutlich: Der kreative Nachwuchs hat es verdient, dass der ADC sich um ihn kümmert. Dies werden wir mit den Junior Days und unserem umfangreichen Weiterbildungsprogramm auch 2008 fortführen", so Michael Preiswerk, ADC-Vorstandssprecher.

Die ADC Junior Days werden mit der Ausstellung der Gewinnerarbeiten einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Am 27. Oktober (von 11 bis 19 Uhr) und 28. Oktober (von 11 bis 18 Uhr) kann die Ausstellung des Nachwuchswettbewerbs in der Trafohalle, Martin-Luther-Strasse 2, 81539 München, noch besucht werden. Der Eintritt ist frei.

Der ADC Nachwuchswettbewerb wird in Zusammenarbeit mit dem Magazin FOCUS realisiert. Die Papierfabrik Scheufelen und die Werbeagentur Ogilvy Frankfurt unterstützen den Wettbewerb als langjährige Partner des ADC.

Weitere Informationen unter www.adc.de.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten