80 bis 90 Prozent der weiblichen Welt leiden unter den Fettablagerungen an Oberschenkeln, Hüften, Gesäß und Bauch. Gut gefüllte Fettzellen drücken sich dabei zwischen den senkrecht angeordneten Bindegewebsfasern hindurch und lassen die unregelmäßige Oberfläche entstehen.
Schuld ist eine Störung des Gleichgewichts zwischen Auf- und Abbau von Fett. Um ihrer Aufgabe als Energielieferanten gerecht zu werden, speichern Fettzellen nämlich wesentlich mehr, als sie abgeben. So werden sie zum Endlager für nicht verbrauchte Nährstoffe ebenso wie für den Abfall aus Stoffwechselprozessen. Irgendwann kann das Unterhautbindegewebe die prall gefüllten Zellen dann nicht mehr bändigen.
Auch wenn Cellulite genetisch begünstigt wird, ist frau ihr nicht wehrlos ausgeliefert. Mit Ausdauersport wie Radfahren und Jogging, Kräftigungsübungen für die Muskeln in den Problemzonen und einer kalorienbewussten Ernährung - also ballastreicher Kost anstelle von Kohlehydraten, Fett und Salz - rücken Betroffene den missliebigen Fettzellen zu Leibe.
Der Beauty- und Wellness-Spezialist Art of Beauty hat für die Anwendung zu Hause ein dreistufiges Anti-Cellulite-Konzept entwickelt (www.ballancer.de/...). Zunächst wird das stark durchblutungsfördernde Ballancer® BodyForming Gel auf die Problemzonen aufgetragen. Diese Vorbehandlung erleichtert das Eindringen des Ballancer® ZellAktiv-Gels, das den Fettstoffwechsel anregen und die Durchlässigkeit der Zellmembran erhöhen soll. In einer dritten Stufe trägt die Anwenderin eine Stunde lang eine komfortable MicroShort, die wie ein kleines Lymphdrainagegerät wirkt.
Überhaupt heißt das Zauberwort "Lymphdrainage". Im Angebot der medizintechnischen Produkte von Art of Beauty finden sich ausgeklügelte Geräte, die den Abfluss der Lymphe fördern, indem sie Luft in eine Kompressionshose leiten. Die beiden erwähnten Gels bereiten diese entspannende Behandlung, die inzwischen auch viele Wellness-Studios anbieten, optimal vor. Daniel Kufer, der Gründer und Leiter des Unternehmens, empfiehlt, sich ausführlich beraten zu lassen. Der Weihnachtsmann empfiehlt, sich ausführlich beschenken zu lassen: Art of Beauty bietet Gutscheine im Wert von 25 oder 50 Euro an, die ausgezeichnet auf den virtuellen Gabentisch passen. Um zwischen den Jahren Dellen abzufahren, bleibt dann immer noch die heimische Rodelstrecke.