Ungerechterweise neigen vor allem Frauen zu Cellulitis. Ihr Körper ist von Natur aus auf das Speichern von Reserven für schlechte Zeiten eingerichtet. So werden die Fettzellen zum Endlager für nicht verbrauchte Nährstoffe und Abfallprodukte aus Stoffwechselprozessen. Auch die weibliche Hautstruktur spielt eine Rolle: Kollagene und elastische Fasern sind parallel angeordnet und nicht gitterartig vernetzt wie das männliche Gewebe. Dadurch können die prall gefüllten Fettzellen leichter durch das Unterhautbindegewebe dringen.
Orangenhaut ist aber keineswegs nur eine Frage der Veranlagung. Bei unausgewogener Ernährung, übermäßigem Genussmittelkonsum oder Stress kommt es zu einer Übersäuerung des Körpers. Insofern führt kein Weg an einer Veränderung der Lebensgewohnheiten vorbei. Empfohlen wird in jedem Fall eine fettarme, ausgewogene und ballaststoffreiche Ernährung. Ausdauersportarten wie Radfahren und Jogging lassen Muskeln wachsen, die das Fettgewebe verdrängen und die Figur straffen. Bürstenmassagen kurbeln die Blut- und Lymphzirkulation an.
Auf die Anregung des Lymphflusses und des Stoffwechsels setzt auch das mehrstufige Behandlungskonzept, das der Gesundheits- und Wellnessspezialist Art of Beauty vorstellt. Im Mittelpunkt steht die hautsympathische Ballancer® MicroShort, die durch ihre enge Passform wie ein kleines Lymphdrainagegerät wirkt. Mithilfe von zwei hochwirksamen Gels lässt sich die mechanische Oberflächenbehandlung von innen heraus unterstützen.
In einem ersten Schritt trägt die Anwenderin das stark durchblutungsfördernde Ballancer BodyForming-Gel auf Oberschenkel und Gesäß auf. Es erleichtert das Eindringen des Ballancer ZellAktiv-Gels, das in der Folge den Fettstoffwechsel anregt und die Durchlässigkeit der Zellmembran erhöht. So verstärkt sich die Drainagewirkung der MicroShort, die zum Abschluss eine Stunde lang getragen wird.
Art of Beauty hat darüber hinaus verschiedene medizinische Geräte zur Bekämpfung von Cellulite entwickelt. Interessierte können sich über die zuverlässig erreichbare und fachkundige Hotline informieren. (09142 96880) Guter Rat ist schließlich nur dann teuer, wenn er nicht in Anspruch genommen wird.