Besonders angetan waren Besucher wie Aussteller von der familienfreundlichen Atmosphäre und dem gelungenen Mix aus Unterhaltung, Spaß und Informationen auf dem gesamten Gelände rund um das artefact-Zentrum: Streichelzoo und Gaukler sorgten für Unterhaltung für die kleinen Besucher, während die mitgebrachten Eltern südamerikanische Rhythmen der Gruppe Amerindia und Geschichten des "Bauern und Dichters" Matthias Stührwoldt bei einem gepflegten Kellerbier und Kostproben von Schleswig-Holsteins erster Käsestraße genossen. Deutschlands erster Energieerlebnispark wurde zur Flanier- und Probiermeile.
Vor allem lockten dutzende hochkarätige Aussteller aus dem Bau- und Energiebereich mit Informationen und Vorführungen. Neben Wärmepumpen wurden auch echte Bohrgeräte für Erdwärmesonden vorgeführt. Mit Solarstrom und Wärme wurden Demonstrationsanlagen betrieben. Außerdem wurde die "sun machine", der erste Stirling-Motor, der aus Holzpellets gleichzeitig Strom und Wärme macht, in Betrieb genommen.
Heizkosten senken und Energie selbst gewinnen war auch das Motto der Kompletthausanbieter auf der Messe: Passivhäuser aus Holz und Solarhäuser mit viel Glas wurden präsentiert. Das passende Grundstück und die Baufinanzierung dazu boten die TEG und die VR-Bank an, die Firmen Schöning und Grünfeld die Gartengestaltung dazu.
Für den ab dem 1. Juni 2008 vorgeschriebenen Gebäudeenergieausweis standen Energieberater und die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein mit Rat und Thermographiekamera zur Verfügung.
Uwe Möller, Ökonom, Manager und lange Jahre Generalsekretär des "Club of Rome", legte gleichwohl mit seinem Vortrag am Samstag abend den Finger in die Wunde: genauso wichtig wie die private Energiewende ist die Abkehr von kurzfristigen Renditeabschöpfungen in der Wirtschaft auf Kosten langfristiger Planung. Angesichts nichts zu leugnender Klimaveränderungen und der längst bekannten Grenzen quantitativen Wachstums tragen alle Entscheidungsträger eine hohe Verantwortung.
Die vielen positiven Beispiele auf der Messe machten den Besuchern Mut und Lust zum privaten Energiewechsel, während sich so mancher Aussteller über zahlreiche Anfragen und Aufträge freute.