Allen anderen aber steht die Tür weit offen, um selbst zum Stromproduzenten zu werden. Welche Dachformen und Aufstellwinkel für die eigene Photovoltaikanlage besonders geeignet sind, was der Unterschied zwischen polykristallinen und Dünnschichtmodulen ist und vieles mehr können Besitzer eines eigenen Dachs am kommenden Samstag im Rahmen der Glücksburger Energie-Infotage in Erfahrung bringen. Im Zentrum für nachhaltige Entwicklung, artefact, sind bereits 17 Kilowatt Solaranlagen installiert. Dipl. Ing. Werner Petersen von regies-solar informiert über Anlagenplanung und Wirtschaftlichkeit und steht für Fragen zur Verfügung.
"Mit dem Vortrag zu Photovoltaik läuten wir gleichzeitig die bundesweite "Woche der Sonne" ein" so Werner Kiwitt von artefact: am Sonntag wird unser Solarkocher "Papillon" auf dem Gottorfer Landmarkt zum Einsatz kommen, während der Woche kommen Schulklassen zu Projekttagen und Power-Rallyes in den Energieerlebnispark. Am Freitag feiern wir in Berlin gemeinsam mit fünf anderen Solarschulen Deutschlands zwölf Jahre Ausbildung von Solarfachberatern- allein bei uns 280 an der Zahl".
Tausende Veranstaltungen bundesweit zeigen auf, wie und wo Jeder zuverlässige und friedliche Energiequellen anzapfen und der Abhängigkeit von fossilen Klimaschädlingen die rote Karte zeigen kann.
Für die dreistündige Infoveranstaltung bei artefact wird ein Kostenbeitrag von € 10,- inkl. Pausengetränke und Powerparkeintritt erhoben . Um Anmeldung unter 04631-61160 oder info@artefact.de wird gebeten.
Unter www.artefact.de findet sich die gesamte Veranstaltungsreihe, die jeweils ein anderes Thema rund um Bauen und Energie beleuchtet.
"Photovoltaik: Sonnenstrom vom eigenen Dach"
Sa, 17.05.08 14-17:00 Uhr
artefact Zentrum für nachhaltige Entwicklung Bremsbergallee 35
24960 Glücksburg